Rallye News

Grönholm gewinnt Finale

Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg beendet Marcus Grönholm die Saison 2007. Bei der Wales Rally GB war der Finne der dominierende Fahrer im Feld.

<strong>DURCHBLICK:</strong> Grönholm gewinnt Wales Rally GB

Der einzige wahre Konkurrent warf sich bereits am Freitag selber aus dem Rennen. Nachdem Mikko Hirvonen nach einem Fahrfehler vorzeitig ausgeschied, war der Weg für Marcus Grönholm endgültig frei. Mit einem Vorsprung von 1:19.4 Minuten gewinnt der Finne das WM-Finale in Wales und holt sich seinen siebten Saisonerfolg.

 

Große Freude herrschte auf Platz zwei. OMV-Pilot Manfred Stohl setzt mit dem zweiten Rang einen gelungenen Schlusspunkt hinter seine erste komplette Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft. "Ein schönes Ergebnis", freute sich der Wiener. "16 Läufe ohne einen einzigen Ausfall, der Peugeot war das zuverlässigste Auto, was ich je in meinem Leben fuhr."

 

Petter Solberg hatte zwar mit der ersten Bestzeit des Tages zum letzten großen Angriff auf Stohl geblasen, ein Reifenschaden und der nachfolgende Dreher zerstörten aber alle Hoffnungen auf Platz zwei. "Ohne dieses Pech hätte es vielleicht klappen können", fluchte der Norweger. "Jetzt schaue ich bereits auf das neue Jahr. Hinter uns liegt eine schwierige Saison."

 

Hinter dem Spitzentrio kann sich Xavier Pons gegen Ford-Privatier Jari-Matti Latvala im Kampf um den vierten Rang durchsetzen. Chris Atkinosn fährt im zweiten Subaru Impreza Platz sechs nach Hause, ehe Francois Duval und Dani Sordo die letzten Podiumsplätze unter sich ausmachen.

 

In der JWRC feiern Jaan Mölder und Copilotin Katrin Becker ihren ersten Saisonerfolg. Das Klassement wurde am letzten Tag durch einige Ausfälle und Reifenschäden kräftig durcheinander gemischt. Titelfavorit P-G Andersson flog von der Strecke, Patrik Sandell leistete sich zwar einen deftigen Fahrfehler, konnte sich am Ende doch als neuer Junior-Champion feiern lassen.

« zurück