Rallye News

Grönholm gewinnt erste Etappe

Marcus Grönholm hat die erste Etappe der Rallye Zypern 2004 gewonnen. Zuvor war der lange Zeit führende Petter Solberg durch technische Probleme zurückgefallen.

<strong>Vorn:</strong> Marcus Grönholm gewinnt die erste Etappe

Des einen Leid, des anderen Freu: Während Weltmeister Petter Solberg durch anhaltende Überhitzungsprobleme im Impreza-Triebwerk nach hinten durchgereicht wurde, eroberte Marcus Grönholm die Führung. Mit einem Vorsprung von 20.1 Sekunden Vorsprung sichert sich der Finne den Tageserfolg.

 

"Soweit lief es ganz gut", freute sich Grönholm. "Ich habe ein gutes Gefühl im Fahrzeug und nur kurzzeitig gab es ein Problem als die Kupplung am Start der vorletzten Prüfung rutschte. Die Prüfungen sind ziemlich hart, aber wenn es so weiter läuft bin ich zufrieden."

 

Teamkollege Harri Rovanperä komplettierte mit Rang zwei den Tageserfolg für Peugeot und beweist erneut, warum er in dieser Saison alle Schotterläufe für die Franzosen fahren wird. "Es war ein großartiger Tag für mich", freut sich der Finne. "Das Auto fühlt sich sehr gut an und wir konnten die Pace mitgehen, aber wir gehen keine Risiken ein." Platz drei geht an Citroen-Pilot Sebastien Loeb, mit lediglich 0.6 Sekunden Vorsprung auf WM-Spitzenreiter Markko Märtin, der am Morgen als erstes Fahrzeug auf die Strecke musste.

 

Petter Solberg kann die Hoffnung auf einen weiteren Erfolg in Zypern unterdessen begraben. Mit einem Rückstand von 9:32.3 Minuten schleppte der Norweger den überhitzten Subaru Impreza ins Ziel und fiel in der Gesamtwertung weit zurück.

 

[sideways=49]Alle Ergebnisse aus Zypern...

« zurück