Rallye News

Gottschalk muss Start absagen

Pech für Timo Gottschalk kurz vor dem Auftakt der Rallye-WM 2006. Der Berliner musste seinen Einsatz neben Andreas Aigner krankheitsbedingt absagen.

<strong>PREMIERE:</strong> Andreas Aigner startet erstmals in einem WRC

Die Rallye Weltmeisterschaft 2006 wird mit dem ersten Lauf von 19. bis 22. Jänner in Monte Carlo gestartet. Mit dem Red Bull Skoda Team wird ein zweites, rein österreichisches Team in der obersten Liga des Rallyesportes eingesetzt. Nach den Testfahrten mit dem Skoda Fabia WRC in den französischen Seealpen, startet man mit gesundem Optimismus in die heurige WM-Saison ? mit 10 Läufen in der Herstellerwertung 2.

 

Die anfängliche Zielsetzung des Teams ist es, mit Gilles Panizzi in die Punkteränge zu kommen und dem jungen Österreicher Andreas Aigner die Gelegenheit zu geben, bei seiner WRC-Premiere nicht nur viel zu lernen, sondern auch mit einer guten Leistung, das Ziel der Rallye in Monte Carlo zu erreichen.

 

Gilles Panizzi, Lokalmatador in den Seealpen, gilt als ausgesprochener Monte Spezialist. Er konnte im vergangenen Jahr Platz Drei erreichen, 2004 belegte der Franzose Rang Sechs. ?Ich bin sehr froh beim Saisonauftakt dabei zu sein. Monte Carlo ist eine meiner Lieblingsrallyes, hier kenne ich fast jeden Meter der einzelnen Sonderprüfungen. Bei dieser Rallye ist es besonders wichtig ist, die Wettersituation richtig einzuschätzen, um hier auch die richtige Reifenwahl treffen zu können?, so Panizzi.

 

Teamkollege Andreas Aigner, erstmals mit einem WRC-Auto bei einem WM-Lauf im Einsatz, hat natürlich dementsprechenden Respekt vor dieser Aufgabe. ?Für mich gilt es vom ersten Meter an zu lernen. Ich muss einerseits ein Tempo wählen dass meinen Einsatz auf einem WRC rechtfertigt, andererseits darf ich mich nicht überschätzen um leichtfertig eine von mir gewünschte Zielankunft zu gefährden?, erklärte der Youngster. ?Unser erfahrenes Team wird mir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gilles Panizzi als erfahrener Teampartner und unsere Teamrepräsentanten Armin Schwarz und Raimund Baumschlager werden mir sicher eine Marschroute vorgeben die es möglich macht, eine erfolgreiche Premiere zu feiern.?

 

Verzichten muss Aigner bei seiner WRC-Premiere auf Stamm-Copilot Timo Gottschalk, der krankheitsbedingt pausieren muss. An seine Stelle tritt Klaus Wicha, der im vergangenen Jahr zusammen mit Armin Schwarz die WM-Saison bestritt. ?Leider musste mein für Monte Carlo fix geplanter Beifahrer Timo Gottschalk kurzfristig, wegen hartnäckiger Probleme mit den Nieren, absagen. Ich wünsche ihm baldige Genesung und hoffe, dass er in Schweden wieder mit dabei ist?, meinte Aigner abschließend.

« zurück