WM 2011

Gleicher Status für Ford-Fahrer

Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala bekommen im Ford-Team den gleichen Status. Die Zeiten von Nummer-1 und Nummer-2 sind vorbei.

<strong>ANSAGE:</strong> Malcolm Wilson und Gerard Quinn setzen beide Ford-Fahrer auf einen Status

Nach dem sich die Unfälle häuften, bekam Jari-Matti Latvala die Rolle der Nummer-2 übertragen. Ford-Teamchef Malcolm Wilson wollte Druck vom Finnen nehmen, der den Schrottplatz hinter den M-Sport-Werkhallen immer weiter auffüllte. Latvala besann sich und wurde zu einem konstanten Punktesammler. Jetzt wird er wieder befördert und mit Teamkollegen Mikko Hirvonen gleichgestellt.

 

"Wir geben beiden Fahrern den gleichen Status", unterstrich noch einmal Ford-Sportchef Gerard Quinn. "Wir wollen dadurch den Druck von unseren Piloten nehmen, denn es gibt schon genügend unbekannte Variablen beim Einsatz des neuen Fiesta WRC."

 

Auch bei Citroën will man beiden Fahrern gleichstellen. "In Schweden wird es damit noch einfach. Beide Fahrer beginnen bei Null", erklärte Sportchef Olivier Quesnel. "Wie immer gilt bei Citroën, dass sie absolut identische Fahrzeuge bekommen. Wenn einer von ihnen bessere Zeiten fährt, dann ist es einfach schneller."

 

Doch Quesnel macht seinen Fahrern auch klar, dass sie bei aller Konkurrenz ein Ziel nicht aus den Augen verlieren sollen: "Auch wenn der Fahrertitel ein wenig mehr Prestige hat und in den Medien eine höhere Aufmerksamkeit bekommt, so ist die Herstellerwertung für unsere Marke sehr wichtig. Unsere Fahrer sind intelligente Jungs und sie sind sich bewusst was für Citroën auf dem Spiel steht."

« zurück