Rallye Spanien

Gassner jr. erneut mit Gottschalk

Hermann Gassner jr. wird in Spanien erneut mit Timo Gottschalk als Beifahrer antreten. Nach der erfolgreichen Premiere in Ungarn hofft das Duo auf einen ähnlich guten Auftritt beim SWRC-Finale in Spanien.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Hermann Gassner jr. will in Spanien einen guten Saisonabschluss schaffen

Nur 62 Teams starten bei der Rallye Spanien, die vom 20. bis 23. Oktober als vorletzter WM-Lauf der Saison ausgetragen wird. Die Fahrer erwartet ein Mix aus Asphalt und Schotterprüfungen, im Mittelpunkt steht der Titelfight zwischen Sebastien Loeb, Mikko Hirvonen und Sebastien Ogier, die extrem dicht an der Spitze der Gesamtwertung liegen.

 

Für zusätzliche Spannung sorgt der Einsatz von Mini. In Frankreich konnte Dani Sordo bereits um den Sieg mitkämpfen, jetzt will er bei seinem Heimspiel die Sensation schaffen. "Natürlich werden wir versuchen zu gewinnen", kündigte Sordo an. "Ich werde mit Sicherheit einen Vorteil am ersten Tag haben, denn die anderen Fahrer müssen vor mir die Schotterprüfungen säubern. Mal sehen was geht."

 

Im Feld der Privatiers sorgt Evgeny Novikov für eine Überraschung. Der Russe startet in Spanien erstmals mit dem Citroën DS3 WRC, wechselt aber für das Finale in Wales wieder zurück ins Ford-Lager.

 

In Spanien fällt die Entscheidung in der Super2000-WM (SWRC). Juho Hänninen (Skoda), Martin Prokop und Ott Tänak (beide Ford) können noch Meister werden. Hermann Gassner jr. will nach seinem schweren Unfall beim letzten Lauf in Frankreich die Rallye nutzen, um sich mit einem guten Ergebnis für ein Projekt 2012 zu empfehlen. Dakar-Sieger Timo Gottschalk wird Gassners verletzte Copilotin Kathi Wüstenhagen ersetzen. Zwei weitere Deutsche füllen das SWRC-Feld ebenfalls auf: Christian Riedemann startet erneut im VW-Skoda und Aaron Burkart meldet sich mit einem Fiesta S2000 zurück.

 

Seine Reise nach Spanien musste der Norweger Eyvind Brynildsen aus Budgetgründen absagen. Das freigewordene Cockpit im Skoda Fabia S2000  übernimmt WM-Akademie-Fahrer Craig Breen.

« zurück