Rallye News

Gardemeister gewinnt Exide

Skoda-Pilot Toni Gardemeister hat seine Generalprobe für den WM-Lauf in Finnland erfolgreich absolviert und den zweiten Gesamtsieg für den Fabia WRC eingefahren.

<strong>Sieger:</strong> Toni Gardemeister gewinnt die Exide-Rally

Der Finne gewann die Exide Rally in Finnland mit einem Vorsprung von 12.7 Sekunden und fuhr einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg ein. Mit dem Einsatz in seiner Heimat sollte Gardemeister Erfahrungen für den bevorstehenden WM-Lauf im August sammeln.

 

Trotz der nassen Bedingungen, welche die Strecken extrem rutschig machten, war das gefahrene Tempo sehr hoch, wie Toni erklärte. "Im Durchschnitt ging es über jede Prüfung mit über 120 km/h", so Gardemeister. "So schnell bin ich auf Schotter seit der letztjährigen Finnland-Rallye nicht mehr gefahren und damit war es eine sehr wichtige Chance für mich. Das Auto lief sehr gut, lediglich im Bereich der Bremse müssen wir noch entwickeln."

 

Rang zwei holte sich Sebastian Lindholm, knapp gefolgt von Ford-Junior Jari-Matti Latvala.

 

Nach dem Start von Armin Schwarz im Saarland und dem Einsatz von Gardemeister, findet am kommenden Wochenende die dritte Testrallye von Skoda statt. Youngster Jan Kopecky wird dann bei der Bohemia Rally in Tschechien für das Werksteam teilnehmen.

 

Ergebnis Exide Rally 2004

1. Toni Gardemeister/Paavo Lukander Skoda Fabia WRC 43m37.6s

2. Sebastian Lindholm/Tomi Tuominen Peugeot 206WRC +12.7 s

3. Jari-Matti Latvala/Timo Hantunen Ford Focus WRC +32.7 s

« zurück