Kampf um Comeback

Galli: „WRC, sonst nichts!“

Ein Jahr nach seinem schweren Unfall kämpft Publikumsliebling Gigi Galli um sein Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft. Noch hat der Italiener kein Cockpit sicher.

<strong>KÄMPFT:</strong> Gigi Galli sucht Sponsoren für sein WM-Comeback

Vor einem Jahr verunfallte Gigi Galli bei der Rallye Deutschland schwer und musste seine Saison vorzeitig beenden. Alle Versuche, möglichst rasch wieder in die Weltmeisterschaft zurück zu kehren, scheiterten bislang.

 

„Durch die aktuelle Wirtschaftskrise fällt es uns schwer, das nötige Budget für eine Saison zu finden“, erklärte Galli, der nach eigenen Angaben rund eine Millionen Euro an Sponsorengelder für den Einsatz in der Weltmeisterschaft benötigt. „Vielleicht habe ich bald positive Nachrichten. Im Moment dreht sich mein ganzes Leben um die Suche nach Geldern. Es ist nicht einfach.“

 

Sollte es dem Italiener nicht gelingen, die fehlenden Gelder aufzutreiben, wird er seine Karriere beenden. „Wenn ich nicht in die Weltmeisterschaft zurückkommen kann, dann hänge ich meinen Helm an den Nagel. Seit ich mit dem Rallyefahren begonnen habe, wollte ich in die WRC. Ich will nichts anderes machen“, machte Galli deutlich und erteilte Plänen für einen Wechsel in die IRC eine Absage. „Ich will dort nicht fahren. Ich will in die Topliga.“


Ende Juli nahm Gigi Galli an der Premiere der Baja300-Powerdays teil. Ein Event ganz nach seinem Geschmack. „Man muss den Organisatoren danken, die so viele unterschiedliche Motorsportkategorien zusammen gebracht haben. Es ist eine gute Sache“, so Gigi, der im Wevers-Toyota die Fans begeisterte und es sich nicht nehmen ließ, neben B-J Baldwin im Trophy-Truck Platz zu nehmen. Am geplanten Baja300-Rennen im Sommer 2010 will Galli aber nicht teilnehmen. „Wie ich schon sagte, meine volle Konzentration gilt der Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft. Da will ich hin.“

 

GALERIE: Die besten Bilder der Baja300-Powerdays...

 

« zurück