WRC 2020

Fünf Toyota Yaris WRC bei der Rallye Schweden

Insgesamt 53 Nennungen liegen dem Veranstalter der Rallye Schweden vor. Dabei sticht vor allem die Anmeldung von Ex-Toyota-Werksfahrer Jari-Matti Latvala hervor.

In der nächsten Woche beginnt mit der Rallye Monte Carlo (23. bis 26. Januar) die neue Saison der Rallye-Weltmeisterschaft. Aber auch die Rallye Schweden (13.-16. Februar) wirft bereits ihre Schatten voraus.

Insgesamt 53 Nennungen liegen dem Veranstalter nach dem gestrigen Nennungsschluss vor, interessant ist dabei die Anzahl der Toyota Yaris WRC, denn neben den drei regulären Werksautos (Sebastien Ogier, Elfyn Evans und Kalle Rovanperä), setzt das Team nicht nur ein weiteres Fahrzeug für Nachwuchsmann Takamoto Katsuta ein, sondern stellt auch Jari-Matti Latvala ein Auto bereit.

Der Ex-Toyota-Werkspilot wird die Winter-Rallye mit Juho Häninen bestreiten, der seine WM-Premiere als Beifahrer bestreitet. Der Finne war 2010 IRC-Champion, 2011 Super2000-Meister und holte 2012 den Titel in der Europameisterschaft. Anschließend half er als Testfahrer bei der Entwicklung des Yaris WRC und durfte einige WM-Läufe für Toyota bestreiten.

Zwar gingen die Nennungen bei der Rallye Schweden im Vergleich zum Vorjahr (61) leicht zurück, aber die Anzahl von World Rally Cars (11) ist die gleiche wie beim Saisonstart in Monte Carlo.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück