Rallye Spanien - WP12

Führungswechsel in Spanien

Am Ende der zweiten Etappe übernimmt Sebastien Loeb wieder die Führung der Rallye Spanien. Teamkollege Dani Sordo ist neuer Zweiter, vor Mikko Hirvonen.

<strong>VORN:</strong> Sebastien Loeb erobert erneut die Führung in Spanien

Für Citroen ist es die ideale Konstellation. Mit einem Doppelsieg in Spanien würden sich die Franzosen nicht nur vorzeitig den Konstrukteurstitel sichern, bleibt es bei der Führung von Sebastien Loeb, verkürzt dieser den Rückstand auf WM-Spitzenreiter Mikko Hirvonen vor dem Finale auf nur noch einen Punkt.

 

Am Ende der zweiten Etappe übernimmt Loeb die Spitzenposition von seinem Teamkollegen Dani Sordo, nachdem sich beide im Tagesverlauf ein spannendes Sekundenduell lieferten.  „Am Ende der letzten Prüfung lag loser Schotter auf der Strecke. Dort haben wir zu viel Zeit eingebüßt“, gestand Sordo ein.

 

Mikko Hirvonen musste tatenlos mit ansehen, wie die Citroen-Werkspiloten die beiden Spitzenplätze unter sich verteilten. Der Finne war nicht in der Lage an Loeb und Sordo heranzukommen und konzentrierte sich darauf, seinen dritten Rang gegen den heranstürmenden Petter Solberg zu verteidigen. Dieser setzte auf der letzten Tagesprüfung seine erste Bestzeit im C4 WRC und war entsprechend zufrieden. „Ein großartiger Tag. Unser Auto war richtig gut und ich komme immer besser damit zurecht“, freute sich Solberg.

 

Keine Verschiebungen gab es auf den restlichen Punkterängen. Sebastien Ogier bleibt Fünfter, Jari-Matti Latvala liegt auf Rang sechs, vor Matthew Wilson und Frederico Villagra.

 

Zum Führungswechsel kam es auch in der Wertung der JWRC. Der lange Zeit Führende Martin Prokop kam auf der zehnten Prüfung bei hoher Geschwindigkeit von der Strecke ab und schied vorzeitig aus. Damit rutschte Hans Weijs kampflos an die Spitze und liegt souverän in Front. 
 

Die Bilder der Rallye Spanien...

Die Ergebnisse der Rallye Spanien...

 

« zurück