Wales Rally GB

Freie Fahrt für Citroën-Piloten

Obwohl Citroën bereits am Wochenende den Herstellertitel klar machen könnte, gibt es keine besonderen Anweisungen an die Fahrer. Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen können zunächst frei auffahren.

<strong>FREIE FAHRT:</strong> Citroen lässt seine Piloten zu Beginn der Wales Rally GB gewähren

Die Ausgangslage ist klar. Citroën braucht sechs Punkte mehr als Ford um in Wales den Herstellertitel vorzeitig und zum achten Mal einzufahren. Dieses Vorhaben hat Priorität, wie Teamchef Yves Matton am Vorabend der Rallye deutlich macht.

 

"Die Idee ist, die Rallye zu gewinnen“, sagt der Belgier. „Wir werden sehen, was während der Rallye passiert, aber derzeit haben wir keinen speziellen Plan. Wir natürlich zu Beginn versuchen um den Sieg zu kämpfen und versuchen die ersten beiden Plätze zu belegen. Aber wir werden Schritt für Schritt machen.“

 

Auf die ungeliebte Stallorder wird Matton im Falle eines Falles nicht verzichten und kündigte vorsorglich an: „Wir können schon drei Rallyes vor Schluss Weltmeister werden. Sollten unsere Positionen kurz vor Ende der Rallye ausreichend sein, werden wir handeln.“

 

Mikko Hirvonen hat den Ausführungen seines Teamchefs aufmerksam gelauscht. Der Finne sieht in Wales seine bislang besten Chancen, endlich auch für Citroën einen WM-Lauf zu gewinnen. „Wir werden unser eigenes Ding durchziehen und vom Start weg Vollgas geben“, sagte Hirvonen. „Ich will diesen ersten Sieg unbedingt und hier rechne ich mir bei den noch verbleibenden Läufen die besten Chancen aus.“

« zurück