WM 2013

Frankreich: Start mit Power Stage

Frankreich fällt mit der Tür ins Haus und macht den Auftakt zur Power Stage. Zum ersten Mal startet ein WM-Lauf mit dem Kampf um die Extra-Punkte. Insgesamt wird die Rallye Frankreich um fast 100 Kilometer kürzer.

Thierry Neuville gewinnt den Auftakt der Rallye Frankreich 2012
<STRONG>POWER STAGE ALS AUFTAKT:</STRONG> Vor dem Europaparlament kämpfen die WM-Stars direkt zu Beginn des elften WM-Laufs um Extra-Punkte

Die Veranstalter der WM-Läufe legen sich dieses Jahr mächtig ins Zeug und wetteifern um die ausgefallensten Ideen. Bei der Rallye Deutschland präsentieren sich die Fahrer erstmals vor dem Kölner Dom. Portugal setzt eine 52 Kilometer lange Power Stage an und auch Frankreich lässt sich etwas einfallen. Der Kampf um Zusatz-Punkte wird auf den Start am Donnerstag gelegt, die Zuschauerprüfung durch Straßburg dazu auf 5,5 Kilometer verlängert. Mit der Power Stage zum Auftakt sollen von Beginn an Spannung und ein standesgemäßes Spektakel geboten werden.


Insgesamt stehen vom 3. bis 6. Oktober 20 Wertungsprüfungen über 313,09 Kilometer auf dem Programm, knapp 100 Kilometer weniger als 2012. Dabei werden die zweite und dritte Etappe im Vergleich zum Vorjahr umgekehrt. Der Freitag führt das WM-Feld in die Region Bas-Rhin. Die WP „Vosges-Pays d’Ormont” wurde um zehn Kilometer gekürzt und bekam einen völlig neuen ersten Abschnitt über den Col de Raidsverpasst.


Am Samstag geht es zur längsten Etappe in die Region Haut-Rhin. Rund um Colmar werden 134,93 Kilometer gefahren. Die WP „Vallée de Munster” wurde auf 16,73 Kilometer zusammengestaucht.Der Sonntag gleicht dem der Ausgabe 2012, die letzte Zuschauerprüfung findet erneut in Sébastien Loebs früherem Heimatort Hagenau statt.


Die Veranstalter rund um Dominique Serieys und den Präsidenten des französischen Automobilverbands, Nicolas Deschaux, haben das Programm 2013 am Mittwoch vorgestellt. Mit dabei waren auch Sébastien Ogier von Volkswagen Motorsport und Yves Matton, der Direktor von Citroën Racing. Der französische Sender Sport+ überträgt erneut alle Prüfungen live.

« zurück