Rallye News

Ford sucht junge Kunden

In Jyvaskylä wurde der neue Gruppe N-Ford Fiesta ST150 vorgestellt. Neben Capito sieht auch M-Sport-Chef Wilson dem kleinen Flitzer eine rosige Zukunft voraus.

<strong>Zukunft:</strong> Ford will junge Talente fördern

Das neuentwickelte Fahrzeug soll v.a. jungen Fahrern eine Möglichkeit bieten sich in der Rallye-Weltmeisterschaft zu präsentieren. Entworfen wurde der Gruppe N-Fiesta von M-Sport-Ingenieur Chris Williams, der auch schon am Focus World Rally Car mitgearbeitet hat, mit der Zielsetzung ein haltbares und erschwingliches Fahrzeug anstatt einen direkten Rivalen für den Zweiliter Gruppe N-Clio anzubieten.

 

Es wird sogar darüber nachgedacht einen Markenpokal in Europa auszurichten und durch den Support von M-Sport könnten die talentiertesten Piloten eine Chance im Fiesta Super 1600 bekommen. M-Sport rechnet damit, dass der Preis für ein rennfertiges Fahrzeug bei etwa 30.000 Euro liegen wird, sollte sich der Kunde einen Serien-Fiesta gekauft haben, gibt es den Kit bei den Engländern für rund 9.000 Pfund nachträglich zu kaufen. Nicht im Preis inbegriffen wären die für die unterschiedlichen Beläge benötigten Reifen, doch dafür Schalensitze, Sicherheitsgurte und eine Löschanlage.

 

Zwei der neuen Fahrzeuge werden am kommenden Wochenende bei der Neste Rally Finland debütieren, einen davon fährt Mika Salo. Der Fiesta soll während der Testphase sehr zuverlässig gewesen sein und selbst Teamchef Malcolm Wilson war vom Handling begeistert.

« zurück