Rallye News

Ford macht weiter!

Auf der heutigen Pressekonferenz in Brüssel gab Ford die Fortsetzung des Rallye-Programmes bekannt. Zum Einsatz soll der neue Focus WRC kommen.

<strong>Weiter dabei:</strong> Ford bekennt sich zum Rallyesport

Zusammen mit Werkspartner M-Sport wird Ford sein Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft in den nächsten vier Jahren fortsetzen. "Die Fortsetzung unseres Engagement ist eine tolle Nachricht für die Meisterschaft und macht deutlich, wie sehr sich der Sport in den letzten Jahren entwickelt hat", so Sportchef Jost Capito.

 

Im kommenden Jahr soll der neue Ford Focus WRC entwickelt werden. Erste Testeinsätze werden ab Saisonhälfte stattfinden und 2006 soll das neue Modell an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen. "Mit dem Vierjahres-Programm ist es uns möglich, aus dem neuen Focus einen echten Siegertypen zu machen", so M-Sport-Chef Malcolm Wilson. "Die Entwicklung wird parallel zu unseren Einsätzen im kommenden Jahr laufen."

 

In der Fahrerfrage könnte Youngster Francois Duval eine wichtige Rolle spielen. Er bekam von seinem Team einen neuen Vertrag angeboten, obwohl man ihn im Sommer bereits für 2005 freigestellt hatte. Der Belgier zögert aber, er hat weitere Offerten von anderen Teams. "Duval würde einen Fehler machen, wenn er uns jetzt verlässt", machte M-Sport-Chef Malcom Wilson deutlich. Bereits seit längerem steht fest, dass Markko Märtin im nächsten Jahr zu Peugeot wechseln wird.

 

Aber auch in der Junior-Weltmeisterschaft will Ford weiter Gas geben und baut Partner M-Sport verstärkt in die Entwicklung des bislang erfolglosen Fiesta ein. "Wir werden weiter den Fiesta JWRC für Privatteams zur Verfügung stellen", so Capito. "Um sicherzustellen, dass der Fiesta konkurrenzfähig ist und seine volles Potenzial ausschöpft, wird M-Sport die weitere Entwicklung übernehmen. Damit können wir unseren Kunden den bestmöglichen Support bieten."

« zurück