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Ford Fiesta WRC - Technische Spezifikationen

M-Sport hat den neuen Ford Fiesta WRC vorgestellt, der Möglichkeiten des neuen Reglements voll ausnutzt, nicht nur optisch.

Ford Fiesta WRC 201
Der neue Ford Fiesta WRC 2017 ist startklar

Der von Grund auf überarbeitete, von einem 1,6 Liter großen Turbomotor angetriebene Allradler basiert bereits auf der neuen Generation des Fiesta und ist mit rund 380 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter nochmals leistungsstärker als das Vorgängermodell. Auch die spektakulär gestaltete, aerodynamisch weiter verfeinerte Karosserie nutzt die größeren Freiheiten des für die Saison 2017 umfassend modifizierten Reglements bestmöglich aus.

Der Aufsehen erregende, radikal gestaltete neue Fiesta RS WRC erinnert rein optisch an die entfesselten Gruppe B-Boliden der 80er Jahre. Auch unter der von mächtigen Front- und Heckflügeln gekennzeichneten Karosserie haben die M-Sport-Spezialisten kaum einen Stein auf dem anderen gelassen. Gut 95 Prozent aller Teile und Komponenten wurden komplett neu konzipiert oder maßgeblich überarbeitet. 

Das vielfach einstellbare Fahrwerk basiert auf modifizierten McPherson-Federbeinen. Die speziellen Reiger-Stoßdämpfer besitzen ein externes Ölreservoir und lassen sich in puncto Zug- und Druckstufe modifizieren. Innenbelüftete Scheibenbremsen mit innovativ konstruierten Vierkolben-Monoblock-Bremssätteln von Brembo verzögern besonders wirkungsvoll und zuverlässig. In Kombination mit dem 15-Zoll-Schotterfahrwerk besitzen die Scheiben einen Durchmesser von 300 Millimetern, für die bei Asphalt-Rallyes verwendeten 18-Zoll-Rennreifen von Michelin kommen an der Vorderachse 370-Millimeter-Scheiben zum Einsatz, hinten sind sie 355 Millimeter groß.

Großes Augenmerk widmeten die M-Sport-Experten auch dem Unfallschutz für Fahrer und Beifahrer. Die Sicherheitszelle besteht aus hochfestem T45-Stahl und wird mit dem Chassis verschweißt. Die Türrahmen erhalten eine zusätzliche Verstärkung. Hinzu kommen Aufprallenergie absorbierende Schäume, die zum Beispiel die beiden Sparco-Rennsitze umschließen. Da ihr Volumen von 60 auf 95 Liter erhöht wurde, nehmen sie rund 20 Prozent mehr Energie auf als zuvor.

MOTOR

Ford EcoBoost-Vierzylinder, entwickelt von Ford und M-Sport; 1.600 cm3 Hubraum, Bohrung x Hub 83,0 x 73,9 mm; vier Ventile/Zylinder; Garrett-Turbolader mit 36 mm Luftmengenbegrenzer laut FIA-Reglement, Ladeluftkühler; Katalysator; Cosworth-Motorelektronik; Leistung 380 PS; maximales Drehmoment 450 Nm

KRAFTÜBERTRAGUNG

Permanenter Allradantrieb mit mechanischen Differenzialen an Vorder- und Hinterachse, aktives Mitteldifferenzial; sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe von M-Sport und Ricardo mit hydraulischer Schaltwippenbedienung am Lenkrad; Mehrscheibenkupplung von M-Sport und AP Racing

FAHRWERK

Vorne und hinten: McPherson-Federbeine mit Reiger-Stoßdämpfern inkl. externer Ölreservoirs, einstellbar in Zug- und Druckstufe; vielfach verstellbare Lenker aus Stahl; Querstabilisatoren vorne und hinten einstellbar

BREMSEN

Schotterabstimmung: 300 mm große, innenbelüftete Scheiben mit Vierkolben-Monoblock-Bremssätteln von Brembo rundum. Asphalt: 370 mm Scheiben vorn, 355 mm hinten; hydraulisch betätigte Fly-off-Handbremse; variable Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse

LENKUNG

Servounterstützte Zahnstangenlenkung, mit 12:1 besonders direkt übersetzt; 1,5 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag

RÄDER

Schotter/Schnee: 7 x 15 Zoll, Magnesiumfelgen mit Michelin LTX Force-Bereifung Asphalt: 8 x 18 Zoll, Magnesiumfelgen mit Michelin Pilot Sport-Bereifung

CHASSIS

Seriennahe Stahlstruktur mit Kohlefaser-Karosserieelementen, aerodynamisch optimiert mit Front- und Heckflügeln, Seitenschwellern, Diffusor; eingeschweißte Sicherheitszelle aus hochfestem T45-Stahl

ELEKTRONIK

Komplettes Cosworth-Fahrwerks- und Motoren-Datenmanagement

KRAFTSTOFFSYSTEM

ATL-Sicherheitstank gemäß FIA-Vorgaben, zentral positioniert; Fassungsvermögen: 75 Liter

INTERIEUR

Zwei Datendisplays für Fahrer und Beifahrer; Sparco-Sicherheitsschalensitze und -Sechspunktgurte; Kohlefaser-Türversteifungen mit FIA-Sicherheitsschaum

ABMESSUNGEN

Länge x Breite 4.130 x 1.875 mm; Radstand 2.493 mm; Mindestgewicht laut Reglement 1.190 kg

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