Hirvonen sichert Punkte

Ford feiert Herstellertitel

Mit dem vierten Rang von Mikko Hirvonen holte das Ford-Team in Irland genügend Punkte, um den Herstellertitel erfolgreich zu verteidigen.

<strong>SIEGER:</strong> Ford feierte den zweiten Herstellertitel in Folge

Die Rallye Irland präsentierte sich bei ihrem Debüt im WM-Kalender wie erwartet als große Herausforderung: Regen verwandelte die ebenso unebenen wie engen und von zahlreichen Sprungkuppen garnierten Landwege in heimtückische Rutschbahnen, deren Asphalt-Belag immer wieder von handfestem Schlamm überzogen wurde.

 

Hirvonens Aufgabe war von Beginn an klar definiert: Er sollte mit Platz sechs oder besser die noch für den Marken-Titel fehlenden Punkte einfahren. „Ein schwieriges Wochenende“, befand der Junior. „Ich musste mich immer wieder daran erinnern, vorsichtig zu bleiben und Risiken zu vermeiden. Der Regen hat die ganze Situation noch verschärft. Diese Rallye mit ihren engen und welligen Pisten war ohne Zweifel der anspruchsvollste Asphalt-Event der ganzen Saison. Jetzt bin ich glücklich, dass wir es geschafft haben. Ich freue mich über dieses Ergebnis fast mehr als über meinen ersten WM-Laufsieg.“

 

„Einfach fantastisch, dass wir den Titelerfolg von 2006 vorzeitig wiederholen konnten“, freute sich M-Sport-Chef Malcolm Wilson. „Dieses Ergebnis unterstreicht, wie konkurrenzfähig Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft ist. Mikko Hirvonen hat seine Aufgabe perfekt gelöst.“

 

Überaus zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich auch Jost Capito, der Direktor des Ford TeamRS: „Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in der vergangenen Saison wussten wir, wie schwierig es sein wird, diesen Erfolg zu wiederholen. Als Titelverteidiger wurden wir von allen anderen gejagt. Dennoch haben wir die WMKrone erneut errungen. Dafür möchte ich mich insbesondere bei Marcus Grönholm, Timo Rautiainen, Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen für ihren Einsatz bedanken – ihr Engagement hat das gesamte Team beflügelt.“

 

Die Bilder der Rallye Irland...

« zurück