Rallye News

Ford bestätigt Gardemeister

Nun ist es offiziell: Ford hat heute verkündet einen Einjahres-Vertrag mit Toni Gardemeister unterschrieben zu haben, der alle 16 WM-Läufe bestreiten wird.

<strong>Geht von Skoda zu Ford:</strong> Der Finne Gardemeister

Der Finne Toni Gardemeister wird in der kommenden Saison am Steuer eines Ford Focus RS World Rally Car bei allen sechszehn Weltmeisterschaftsläufen teilnehmen.

 

Sein WM-Debüt feierte der 29-jährige bei seinem Heimevent in der Saison 1996 mit Jakke Honkanen auf dem Beifahrerseitz. Danach folgten 69 Einsätze mit dem langjährigen Partner Paavo Lukander, der jedoch nach dieser Saison sein Karierreende angekündigt hat.

 

Gardemeister fuhr in der Rallye-WM für die Werksteams von Seat und Skoda, dabei half er dem spanischen Team den Titel in der Zwei-Liter-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Sein bestes Resultat erzielte der Finne in Neuseeland 1999, als er beim Debüt in einem World Rally Car, hervorragender Dritter wurde.

 

Schon am kommenden Donnerstag beginnt für Gardemeister der Arbeitsalltag bei Ford, denn in Schweden kommt der Finne zur Testarbeit für die kommenden Saison. Noch ist unklar, wer sein neuer Teamkollege im Ford-Team sein wird.

« zurück