Einstieg in den Rallyesport

Folgt Kubica Räikkönen?

Am kommenden Wochenende feiert Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen sein Debüt in der Rallye-WM. F1-Kollege Robert Kubica würde dem Finnen nur zu gerne nacheifern.

<strong>RALLYEFAN:</strong> Robert Kubica würde Kimi Räikkönen gerne folgen

Bereits im Frühjahr wurde heftig darüber spekuliert, ob Robert Kubica mit einem Skoda Fabia WRC an der Rallye Polen teilnehmen würde. Das Gerücht bewahrheitete sich nicht, aber das Thema „Rallye“ ist für den BMW-Piloten längst nicht abgehakt.

 

„Ich bin ein großer Rallyefan“, erklärt Kubica in „F1 Racing“.  „Ich schaue mir das sehr gerne an und würde auch einmal selber fahren, nur so zum Spaß. Ob ich aber in der Zukunft tatsächlich an Rallyes teilnehmen werde, hängt natürlich von meiner weiteren Karriere ab.“

 

Lange müssen Kubica-Fans wohl nicht mehr auf das Debüt abseits der Rennstrecke warten. „Ich muss sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist“, gibt Kubica zu, der bereits einige Erfahrungen im Querfahren sammelte. „Ich hatte ein Rallyeauto fünf oder sechs Jahre lang und bin damit viel gefahren.“

 

Vor den Leistungen der Rallyefahrer hat der Pole großen Respekt. „Seit ich ein wenig in den Rallyesport reingeschnuppert habe, weiß ich was diese Jungs draufhaben. Sie müssen am Limit fahren und auf Straßen um Zehntelsekunden kämpfen, die von Bäumen gesäumt sind. Auf der Rundstrecke kennen wir jede Kurve und jeden Kerb. Rallye ist ganz was anderes.“

 

„Ich mag Tommi Mäkinen, Colin McRae, Richard Burns, Carlos Sainz und jetzt natürlich Sebastien Loeb. Im Moment gefällt mir die Fahrweise von Mikko Hirvonen auch richtig gut“, so Kubica abschließend.

 

« zurück