Rallye News

Focus WRC06 vor erstem Test

Anfang Oktober soll es endlich soweit sein. Dann will das Ford-Team die ersten Testfahrten mit dem brandneuen Focus WRC06 unternehmen.

<strong>STOLZ:</strong> Malcolm Wilson lobt sein M-Sport-Team

Voller Stolz berichtete Teamchef Malcolm Wilson von den Arbeiten am neuen World Rally Car aus dem Hause Ford. Der Focus WRC06 soll beim Saisonfinale in Australien debütieren und Anfang Oktober erstmals getestet werden. "Wenn alles passt, dann finden die ersten Tests im Anschluss an die Rallye Japan statt", erklärte Wilson. "Es ist eine wirklich aufregende Zeit für mich und das Team, denn nun bauen wir das erste Auto zusammen."

 

Bis zur Rallye Australien müssen die ersten Tests erfolgreich abgeschlossen sein, denn beim Saisonfinale will M-Sport den neuen Focus erstmals in der Weltmeisterschaft einsetzen. "Mit einigen Dingen liegen wir im Zeitplan, bei anderen Sachen sind wir etwas in Verzug geraten. Aber es sieht gut aus, dass wir in Australien mit dem Auto am Start sind", so Wilson weiter. "Wahrscheinlich werden wir es noch im Flugzeug zusammenbauen, aber unser Ziel ist der Einsatz in Australien."

 

Nicht ohne Grund erhöht Wilson den Druck auf sein Team. Der neue Focus soll bereits beim Saisonstart in Monte Carlo konkurrenzfähig sein und Kinderkrankheiten bis dahin ausgemerzt werden. Wilson ist sich sicher, dass man angesichts der neuen FIA-Regeln, den frühestmöglichen Termin nutzen sollte, um den neuen Focus einzusetzen. Möglicherweise müssen die Teams im kommenden Jahr bei der Monte und in Schweden das gleiche Auto nutzen. Sollte der neue Ford nicht vorher gefahren worden sein, gäbe es nur wenig Zeit, mögliche Probleme zu beheben.

« zurück