Arctic-Rallye

Finnland verschärft Einreisebestimmungen

Am Freitag beschloss die finnische Regierung neue Einreiseregeln, um die weitere Ausbreitung des mutierten Corona-Virus einzudämmen. Das betrifft auch die neu in den WM-Kalender aufgenommene Arctic-Rally.

Finnland hatte bislang durch einen relativ harten Lockdown die Corona-Pandemie gut im Griff. Allerdings steigen die Infektionszahlen zuletzt wieder an und nun taucht auch noch eine neue Mutation des Virus auf. Deshalb beschloss die finnische Regierung deutlich schärfere Einreiseregeln, die am 27. Januar in Kraft treten und bis mindestens 25. Februar gelten. Private Reisen nach Finnland sind in diesem Zeitraum gar nicht mehr möglich.

Für den WRC-Promoter bedeutet dieser Schritt zusätzlichen Aufwand, denn er will sicherstellen, dass die neu in den Kalender aufgenommene Arctic-Rally wie geplant vom 26. bis 28. Februar über die Bühne gehen kann.

„Die Möglichkeit für Teilnehmer, Teammitglieder und andere Beteiligte sicher in ein Land einzureisen, steht immer im Vordergrund der Planung eines WM-Laufs und bei der Arctic Rally ist das nicht anders“, sagte Simon Larkin, beim WRC-Promoter zuständig für die einzelnen Veranstaltungen.

Larkin ist überzeugt, dass der Durchführung der Arctic-Rally trotz der neuen Bestimmungen nichts im Weg steht und man entsprechende Ausnahmegenehmigungen erhalten wird: „Veranstalter, FIA und WRC-Promoter werden daran arbeiten, einen klaren Ablauf einzuführen und diesen allen Beteiligten mitzuteilen. Natürlich werden alle notwendigen Änderungen überwacht und bei Bedarf umgesetzt."

« zurück