60. Jubiläum

Finnland: Keine Jyväskylä-Prüfung

Die Veranstalter der Rallye Finnland haben die Route für ihr diesjähriges Spektakel vorgestellt, dass an nur zwei Tagen stattfindet.

<strong>JUBILÄUM:</strong> Die Finnen feiern im Sommer ihr großes Rallyefest

Die Rallye Finnland (29.-31. Juli) wird in diesem Jahr von drei auf zwei Tage gekürzt. Hintergrund sind die Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum des WM-Klassikers, die im Anschluss an den Zieldurchlauf beginnen werden.

 

Auf ein Highlight müssen die Finnen jedoch verzichten. Die geplante Zuschauerprüfung im Herzen des Austragungsorts Jyväskylä musste abgesagt werden, nachdem man von den Behörden keine Genehmigung erhalten hatte. Stattdessen findet nun am Donnerstag eine kurze Prüfung statt, bei der die Startreihenfolge für den ersten Tag ermittelt wird.

 

"Die ersten zehn Fahrer können direkt nach dem Ziel dieser Prüfung ihre Startposition wählen. Der Rest startet entsprechend dem Ergebnis der Prüfung", erklärte ein Sprecher.

 

Durch die Verkürzung auf zwei Etappen sank die Distanz von 344 km auf 307 km. Vor allem der Samstag hat es in sich. Ab 5:50 Uhr wird gestartet und gegen 19:30 Uhr werden die ersten Teilnehmer im Ziel erwartet. Insgesamt stehen 19 Prüfungen auf dem Programm, die große Party am Samstagabend wird von den Veranstaltern als "Stage 20" angegeben.

  

GALERIE: Die spektakulärste Rallye der Saison...

 

« zurück