Rallye News

FIA sagt Elektronik Kampf an

In der Sitzung des FIA World Council am vergangenen Freitag wurden weitere Details des zukünftigen Elektronikverbotes in World Rally Cars besprochen.

<strong>Abrüstung:</strong> Die FIA will die WRCs billiger machen

In Zukunft werden die World Rally Cars auf einen Teil der teuren Elektronik auskommen müssen. In der letzten Sitzung des FIA World Council am vergangenen Freitag wurden weiter Details des kommenden technischen Regelements besprochen.

 

So dürfen ab 2006 die Autos nur noch ein aktives Mitteldifferenzial besitzen. Sensoren für die Messung der Kraft, des Reifendrucks und der Geschwindigkeit per Infrarot oder Laser werden verboten. Die Bremsen sollen zukünftig in konventioneller Weise arbeiten und die elektronische Regelung der Dämpfer wird bereits Anfang der Saison 2005 untersagt werden.

 

Mit Hilfe dieser Abrüstungsvorschläge will die FIA vor allem die Kosten in der Weltmeisterschaft drücken und damit die Serie für neue Hersteller attraktiver machen.

« zurück