Rallye News

FIA reduziert WM-Kalender

Ab 2009 werden nur noch zwölf Läufe den Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft bilden. Dies gab die FIA heute in Paris bekannt.

<strong>REDUZIERUNG:</strong> Ab 2009 gibt es nur noch zwölf WM-Läufe

Um die Kosten deutlich zu reduzieren, hatten die Hersteller und Teams schon seit längerem eine Reduzierung des WM-Kalenders gefordert. Jetzt lenkte die FIA endlich ein und gab bekannt, ab 2009 nur noch zwölf Läufe auszuschreiben.

 

Gleichzeitig verkündete der Weltverband, dass ab 2012 die World Rally Cars auf Basis von Gruppe-N-Turboallradlern und Super2000 entstehen sollen. Die technischen Regularien sollen im Oktober auf einer Sitzung der Rallye-Kommission formuliert werden.

 

Die FIA machte ebenso deutlich, dass die restlichen Läufe der aktuellen Saison nicht ohne ein "effizientes" Trackingsystem stattfinden dürfen, welches durch den Weltverband genehmigt worden ist. Damit reagiert man auf die Schritte der ISC, die ihr System künftig kostenpflichtig den Veranstaltern zur Verfügung stellen will.

« zurück