Rallye News

FIA plant Rallye-Revolution

Ab 2004 wird der Einsatz der dritten Werks-Fahrer beschränkt. Das gab das World Council nach der heutigen Sitzung bekannt. Weitere starke Einschnitte sind geplant.

<strong>Gegner:</strong> Corrado Provera ist gegen die neue Fahrer-Regelung

Ab der Saison 2004 dürfen im dritten Werksauto eines Herstellers nur noch Fahrer zum Einsatz kommen, die in den vergangenen drei Jahren keinen Podiumsplatz bei einem WM-Lauf errungen haben. Besonders betroffen davon: Citroen und Peugeot. Die beiden Teams müssen sich jetzt von einigen ihrer Top-Piloten trennen und gehören zu den größten Kritikern des Vorschlages.

 

"Ich glaube nicht, dass es wirklich was für den Nachwuchs bringt", kommentierte Peugeot-Teamchef Corrado Provera. "Alle sprechen über Kostenreduzierung, aber ein junger Fahrer macht mehr kaputt", argumentierte Citroen-Kollege Guy Fréquelin.

 

Weiterhin plant die FIA weitereichende Änderungen um die Kosten in der Rallye-WM zu senken. So soll es zukünftig zu einer extremen Beschränkung von Testmöglichkeiten kommen. Jedes Team muss ein Land benennen, wo die Vorbereitung durchgeführt wird und darf nur dort testen. Während der Veranstaltung soll es zukünftig einen 'Flexi-Service' geben, der es möglich machen könnte, dass die Teams jeweils nur ein Auto abfertigen, anstatt wie bisher parallel.

 

Veränderung auch im Ablauf der Rallye. Nachmittags fahren die Teams mit ihren Wettbewerbs-Autos die Prüfungen für den nächsten Vormittag ab. Jede Veranstaltung dauert dann nicht mehr drei sondern vier Tage, inklusive eines extra TV-Tages. Dabei soll jegliche Telemetrie zwischen Team und Auto verboten werden. Untersagt ebenfalls: Trainingsautos.

 

Auch auf dem Motorensektor soll es zu tiefgreifenden Änderungen kommen. Einige Teams plädieren dafür, zukünftig ein Aggregat für mehrere Rallyes einzusetzen, das World Council plant gar ein Verbot von Turbomotoren in drei Jahren.

 

Durch die erzielte Kostenreduzierung soll es möglich sein, 16 anstatt bisher 14 Rallyes in einer Saison durchzuführen. Eine endgültige Entscheidung über die Änderungen ist noch nicht gefallen.

 

[LINK="www.rallye-magazin.de/index.php?pollID=16&view=polls_detail"]Revolution oder Flop? Stimme jetzt ab...

« zurück