„Hersteller-Teams“

FIA lockerte Bestimmungen

Operation am offenen Herzen. Die FIA lockert die Regeln für die Einschreibung und hofft, noch in diesem Jahr mehr Hersteller-Teams anzulocken.

<strong>GELOCKERT:</strong> Munchi's könnte auch mit nur einem Auto an der Markenwertung teilnehmen

Aktuell sind mit Ford und Citroen nur zwei Hersteller in der Rallye-Weltmeisterschaft eingeschrieben. Das Citroen-Junior-Team und die Stobart-Mannschaft sind als Hersteller-Teams registriert und haben sich verpflichtet mit zwei Autos an mindestens acht Läufen teilzunehmen.

 

Angesichts der angespannten Lage lockerte die FIA jetzt die Bestimmungen für die Einschreibung und entschied, dass künftig ein Hersteller-Team nur noch mit einem Auto an acht Läufen teilnehmen muss. Ein Sprecher erklärte, dass man in Zeiten der weltweiten Wirtschaftskrise den Einstieg für Team erleichtern wolle. 

 

Vor allem dem Munchi’s-Team und der Adapta-Truppe rund um Mads Östberg kommt diese Änderung entgegen. Sie könnten nun als Hersteller-Team auftreten und Punkte für die Markenwertung sammeln. Vor der Regelanpassung hatten sich beide Teams geweigert die geforderte Einschreibegebühr in Höhe von 31.800 Euro zu zahlen, weil man nicht sicher gehen konnte, an allen acht Läufen teilzunehmen und dadurch hohe Strafen riskierte.

 

„Das Wichtigste dabei ist die Flexibilität“, so ein Munchi’s-Vertreter. „Durch die neuen Regeln können wir mit zwei Autos starten, haben aber auch die Möglichkeit nur ein Fahrzeug einzusetzen. Das ist wirklich hilfreich. Hoffentlich können wir in den nächsten Tagen unser Programm bekanntgeben.“

« zurück