Schwarz will Sieger bremsen

„Feld zusammen halten“

Eintönigkeit ist schlecht fürs Geschäft. Das weiß auch Armin Schwarz, der sich um die Promoter-Rechte in der WM bemüht. Er will Siegesserien a la Loeb verhindern.

<strong>VORSCHLAG:</strong> Armin Schwarz würde mit Strafgewichten Überflieger einbremsen

Sebastien Loeb eilt von einem Rekord zum nächsten. Echte Gegner sind weiterhin nicht in Sicht. Die Weltmeisterschaft verkommt zur One-Man-Show und das Interesse lässt selbst in Loebs Heimat Frankreich nach.

 

Armin Schwarz, der sich im Moment um die Promoter-Rechte der WRC bemüht, wüsste, wie man Überflieger einbremst und für mehr Abwechslung an der Spitze sorgt. „Ich würde den Siegern riesige Front- und Heckspoiler verpassen, die aerodynamisch überhaupt nichts bringen und dazu noch 100 Kilo Zusatzgewicht ins Heck packen, damit der Loeb mal nicht gewinnt, und vielleicht kann auch dann Subaru mal wieder gewinnen“, so Schwarz.

 

Einer Erhöhung des Testaufwands um das zusätzliche Strafgewicht zu kompensieren sieht Schwarz gelassen entgegen. „Dann gewinnen sie wieder, bekommen aber noch mehr Gewicht, bis sie merken, dass sich der riesige Aufwand nicht lohnt“, so der Franke. „Früher in meiner Sicht als Fahrer hätte ich natürlich gesagt: Das ist unfair, aber als Promotor musst du das Feld zusammen halten, damit jeder mal die Chance hat zu gewinnen. Schließlich gehen doch alle Teams gerne mit einem Sieg zu ihrem Vorstand, um etwas vorzeigen zu können, damit es weiter geht.“

 

Das ganze Interview mit Armin Schwarz gibt es hier...

« zurück