WRC

Fabio Schwarz: „2024 wird ein Lernjahr“

Fabio Schwarz wagt den Einstieg in die Junior-Weltmeisterschaft, die mit 19 gemeldeten Teams so stark wie schon seit Jahren nicht mehr besetzt ist. 

Mit Fabio Schwarz kämpft in diesem Jahr endlich wieder ein deutscher Fahrer regelmäßig in der Rallye Weltmeisterschaft. Der 18-jährige wird fünf Rallyes in der Junior-WM bestreiten: Schweden, Kroatien, Sardinien, Finnland sowie die Akropolis-Rallye in Griechenland. Als Vorbereitung für die Schweden-Rallye, die vom 15.-18. Februar rund um Umeå in Nordschweden stattfindet, fährt er am kommenden Wochenende die Arctic Rallye in Nordfinnland.

„Die Rallyes in Kroatien und Sardinien bin ich bereits im letzten Jahr in der WRC3 gefahren, von daher kenne ich die Strecken bereits etwas. Schweden, Finnland und Akropolis werden komplettes Neuland für mich sein“, erklärt Fabio. „Zwar konnte ich in der Rallyeschule meines Vaters in Finnland schon einige Erfahrung mit dem Fahren auf Eis und Schnee sammeln, aber ich bin bisher noch keine Schnee-Rallye gefahren. Deshalb hoffe ich, dass wir bei der Arctic so viel wie möglich ausprobieren können, um für Schweden gut  vorbereitet zu sein.“

Die Ziele für die Saison sind klar umrissen: „2024 wird ein Lernjahr für mich. Ich möchte die Strecken gut kennenlernen und Erfahrung sammeln. Aber ich freue mich auch sehr darauf, mich mit den besten Fahrern der Welt messen zu können, auch wenn wir natürlich nicht in der gleichen Klasse fahren,“ sagt Fabio über sein Rallye-Programm. „Ein besonderer Ansporn, gute Ergebnisse in der Junior-WRC zu erzielen ist es auch, dass der Gewinner für 2025 vier Läufe in der WRC2 mit einem Ford Fiesta Rally2 ermöglicht bekommt.“

Auf dem Beifahrersitz im Ford Fiesta Rally3 nimmt wie schon im vergangenen Jahr, der erfahrene österreichische Beifahrer Bernhard Ettel Platz.

« zurück