Rallye News

"Erwarte einen Podiumsplatz"

Im Gespräch erklärt Citroen-Teamchef Guy Fréquelin seine Eindrücke von der Rallye Argentinien und was er in diesem Jahr von seinen Piloten erwartet.

Sollen ihren Boss glücklich machen: Die Citroen-Jungs müssen aufs Podium.

[b]Sie haben an Argentinien gute Erinnerungen...[/b]

"Gute, aber schmerzvolle! Das ist aber schon eine lange Zeit her. Ich habe 1981 diese Rallye zusammen mit Jean Todt gewonnen, trotz starker Nackenschmerzen. Ich bekam Spritzen und musste einen Stützverband tragen. In diesen Tagen war Rallye noch etwas ganz anderes. Der Start war in Buenos Aires und die Route führte uns in die Anden, daher kann ich meinen damaligen Erfolg nicht als Grundlage für den diesjährigen Einsatz machen."

 

[b]Wie schon in Neuseeland ist für das Team alles neu, lediglich eine Testmöglichkeit im vergangenen Jahr konnte durchgeführt werden...[/b]

"Wir haben 2002 die Chance genutzt und in Argentinien trainieren können. Aber man kann dies nicht vergleichen mit den riesigen Datenmengen welche man während einer Rallye erhält. Es ist für uns wichtig, gut vorbereitet zu sein, aber ohne Zweifel werden wir Überraschungen erleben, vielleicht sogar gute. Wir werden aber auf alles gefasst sein, um dann schnell reagieren zu können."

 

[b]Sie haben die Rallye Neuseeland als eine gute Möglichkeit gesehen, das wahre Potenzial des Xsara WRC auf Schotter zu erkennen. Welche Schlüße haben Sie gezogen und was erwarten Sie von Argentinien?[/b]

"Wie bei jedem ersten Mal, so hat auch die Rallye Neuseeland eine Menge Informationen für uns gebracht. Diese werden für uns extrem hilfreich sein. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, sowohl am Chassis, als auch am Motor. Ich hoffe, dass uns die Bedingungen in Argentinien mehr entgegen kommen werden und wir den Rückstand zur Spitze verkleinern können. Deshalb erwarte ich auch nicht nur einen, sondern zwei unserer Autos in den Punkterängen. Ich bin zufrieden, wenn wir zwei Fahrzeuge in den Top-Five haben, eines davon auf dem Podium."

« zurück