Erprobung auf Schnee

Erster Test des Polo R WRC

Der Polo WRC hat in dieser Woche seinen ersten Test im Schnee abgeschlossen. Das Team spulte über 1.000 Kilometer mit dem Prototypen ab und bereitet gleichzeitig den Aufbau des zweiten World Rally Car vor.

<strong>ERSTER TEST:</strong> Der Polo R WRC wurde in Norwegen ausführlich erprobt

Bei fünftägigen Testfahrten pilotierten zunächst Testfahrer Dieter Depping und Co-Pilot Ola Fløene den Prototypen, später übernahmen Werksfahrer Sébastien Ogier und Co-Pilot Julien Ingrassia den Allradler und setzten die Testarbeit fort. Das gesetzte Ziel von 1.000 Testkilometern erreichte der Polo R WRC problemlos.

 

Auf verschneiten Pisten in der Gegend von Finnskogen – in unmittelbarer Nähe zu den norwegischen Wertungsprüfungen der Rallye Schweden – spulte der brandneue Polo R WRC sein Testprogramm wie geplant ab. Das Hauptaugenmerk der Ingenieure lag darauf, möglichst viele Kilometer zu absolvieren und erste Erfahrungen auf Eis und Schnee zu sammeln. Die Erprobung diverser Einstellungen am Fahrwerk und verschiedene Dämpfer- Abstimmungen standen ebenso auf dem Programm wie unterschiedliche Konfigurationen bei der Kraftübertragung.

 

Der Test in Norwegen bildete den Auftakt für ein umfangreiches Testprogramm bis zum Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft ab 2013. Bereits Ende Februar stehen die nächsten Tests auf dem Programm – auf Schotterpisten in Spanien. Bald wird weiteres Testauto zur Verfügung stehen, denn die Aufbauarbeiten des zweiten Polo R WRC gehen zügig voran. 

« zurück