Rallye Sardinien

Erster Saisonsieg für Thierry Neuville

Thierry Neuville hat die Rallye Sardinien gewonnen und damit seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Esapekka Lappi fuhr auf Platz zwei und sorgte für einen Doppelsieg für Hyundai.

Sardinien liegt ihm: Auf der Mittelmeerinsel kann Thierry Neuville seinen ersten Saisonsieg feiern. Es ist auch der erste Saisonsieg für das Hyundai-Team und zugleich ein Doppelsieg, denn Esapekka Lappi erreichte Platz zwei. 

„Ein heftiges Wochenende. Am ersten Tag haben wir Zeit verloren, dann wieder gutgemacht, dann wieder verloren. Und gestern Abend hat sich dann alles geändert. Jetzt die Power Stage mit ziemlich abgefahrenen Reifen zu fahren, war nicht leicht. Ich war doch ein bisschen nervös“, erklärte Neuville im Ziel. „Aber jetzt haben wir endlich den ersten Saisonsieg, und dann sogar einen Doppelsieg - und es ist der erste Sieg für unseren neuen Teamchef! Und wir denken natürlich alle an Craig.“

Weltmeister Kalle Rovanperä (Toyota) fuhr auf Platz drei und baut die WM-Führung aus. Neuville klettert durch den Sieg von Platz fünf auf Platz zwei. Rovanperä hat 118 Punkte, 25 mehr als Neuville (93). Elfyn Evans wurde auf Sardinien Vierter.

Reihenweise Ausfälle

Alle anderen Fahrer der Top-Kategorie verpassten die Top 10. Dani Sordo (Hyundai) schied Sonntagmorgen durch ein technisches Problem aus, vermutlich eine Folge des Überschlags von Freitag. Sebastien Ogier (Toyota) war Samstagabend in Führung liegend von der Strecke gerutscht. Zu dem Zeitpunkt hatte Neuville die Führung übernommen - schon mit mehr als einer halben Minute Vorsprung.

Ott Tänak (Ford) und Takamoto Katsuta (Toyota) hatten am Samstag ebenfalls aufgeben müssen. An Tänaks Auto versagte die Elektrik nach einer Wasserdurchfahrt den Dienst, Katsuta stellte sein Fahrzeug - ebenfalls nach einer Wasserdurchfahrt - mit Kühlerschaden ab.

Das passierte auch Elfyn Evans, der sich aber irgendwie durch den Tag kämpfte und dafür trotz des enormen Zeitverlusts am Ende mit Platz vier belohnt wurde. Pierre-Louis Loubet (Ford) war bereits am Freitag im Graben gelandet.

Die Weltmeisterschaft wird vom 21. bis 25. Juni mit der Safari Rallye in Kenia fortgesetzt.

Ergebnis Rallye Sardinien 2023
1.Neuville Thierry / Wydaeghe MartijnHyundai i20 N Rally13:40:01.4
2.Lappi Esapekka / Ferm JanneHyundai i20 N Rally1+33.0
3.Rovanperä Kalle / Halttunen JonneToyota GR Yaris Rally1+1:55.3
4.Evans Elfyn / Martin ScottToyota GR Yaris Rally1+5:20.5
5.Mikkelsen Andreas / Eriksen T.Škoda Fabia RS Rally2+9:33.3
6.Suninen Teemu / Markkula MikkoHyundai i20 N Rally2+11:48.9
7.Kajetanowicz K. / Szczepaniak M.Škoda Fabia RS Rally2+12:46.1
8.Rossel Yohan / Dunand ArnaudCitroën C3 Rally2+12:53.5
9.Marczyk Mikołaj / Gospodarczyk S.Škoda Fabia RS Rally2+15:33.8
10.Cais Erik / Těšínský PetrŠkoda Fabia RS Rally2+16:49.4
« zurück