Rallye Deutschland

Erster Matchball für Ogier

Sollten er sich um weitere 22 Punkte von den Verfolgern absetzen, wäre Sebastien Ogier der WM-Titel schon nach der Rallye Deutschland nicht mehr zu nehmen.

<strong>TITEL IST MÖGLICH:</strong> In Deutschland könnte sich Sebastien Ogier bereits zum neuen Weltmeister krönen

Stolze 90 Punkte beträgt der Vorsprung von Sebastien Ogier vor den ärgsten Verfolgern derzeit, die Wahrscheinlichkeit des vorzeitigen Titelgewinns schon in Deutschland also? Äußerst gering, aber möglich.

 

Für einen Sieg gibt es in der Rallye-WM 25 Zähler, drei Punkte erhält der Schnellste der sogenannten Power-Stage bei jeder Rallye zusätzlich. Demnach muss bei den verbleibenden vier Rallyes der Vorsprung von Ogier mindestens 112 Zähler betragen, um den Sack schon bei der Rallye Deutschland zu zumachen. Ein zweiter Rang und der Sieg bei der Power-Stage, also 18 plus drei Punkte (insgesamt 21), genügen dann selbst bei „Nullern“ der Gegner nicht. Gelingt Ogier der Sieg gemeinsam mit der Bestzeit bei der Power Stage, dürften Jari-Matti Latvala und Thierry Neuville nicht besser als Platz sieben abschneiden.

 

„Ich versuche, die Rallye Deutschland völlig unbeschwert anzugehen“, stellt Ogier klar. „Natürlich, ein Sieg in Deutschland wäre ein enorm wichtiger Schritt in Richtung Titel und die Weltmeisterschaft ist mein großer Traum in dieser Saison. Wenn man sich den Punktestand derzeit anschaut, muss ich aber nicht unbedingt gewinnen und alles auf eine Karte setzen. Mein Ziel wird sein, mein Polster in der Fahrerwertung zu behalten. Ein Sieg in Deutschland wäre jedoch für mein Team fantastisch. Sie hätten ihn mehr als verdient. Unsere Mannschaft macht zurzeit einfach den Unterschied aus. Wir gehen mit einer Menge Selbstvertrauen nach Deutschland. Und ganz ehrlich: Warum sollten wir dort nicht gewinnen?“

« zurück