Rallye Mexiko nach WP16

Erneuter Rückschlag für Latvala

Jari-Matti Latvala muss die Hoffnungen auf den Sieg in Mexiko endgültig begraben. Ein Reifenschaden kostete den Finnen so viel Zeit, dass er sogar kurzfristig vom Podium fiel. An der Spitze zieht Sebastien Loeb davon.

<strong>AUSGEBREMST:</strong> Jari-Matti Latvala büßt erneut wertvolle Zeit ein

Mit schnellen Zeiten wollte Jari-Matti Latvala die führenden Citroën-Fahrer in einen Fehler hetzen. Doch auf WP15 knackte er eine Felge seines Ford Fiesta an einem Steinbrocken und musste 25 Kilometer mit einem Reifenschaden zurücklegen. Der Zeitverlust von 50 Sekunden warf ihn sogar kurzfristig vom Podium. Zwar konnte sich Latvala mit der Bestzeit auf WP16 wieder auf Platz drei zurückkämpfen, doch die Hoffnungen auf den Sieg in Mexiko sind endgültig vorbei. Mit 2:09 Minuten liegt Latvala deutlich zurück.

 

An der Spitze setzt sich Sebastien Loeb wieder ein Stück von seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen ab und führt das Feld mit 28.7 Sekunden Vorsprung an. "Ein schöner Vorsprung", erklärte der Weltmeister. Als Loeb hörte, was Latvala passiert war, staunte er über den geringen Zeitverlust angesichts der langen Wegstrecke, die der Finne mit dem Plattfuß zurückgelegt hatte: "Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich bei einem Reifenschaden nicht wechseln muss. Meine Aufgabe ist es jetzt Mikko im Griff zu haben."

 

Mads Östberg staunte ebenfalls über das Tempo an der Spitze. "Die Jungs fahren so schnell, sie haben einen Plattfuß und ich kann sie dennoch nicht einholen. Wir fahren jetzt unser eigenes Tempo", meinte der Norweger, der Fünfter ist. Hinter ihm fängt sich Ott Tänak ebenfalls einen Reifenschaden ein, kann aber Platz sechs verteidigen, doch Evgeny Novikov verkürzt den Rückstand auf nur noch 12.2 Sekunden.

 

Die Rallye Mexiko endete für Chris Atkinson vorzeitig und ungewöhnlich. Mit überhitzten Bremsen erreichte der Australier zwar das Ziel der Prüfung, rauschte aber anschließend von der Strecke und krachte gegen eine Böschung. "Ich hatte keine Chance das Auto zu verzögern", ärgerte sich Atkinson. 

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Mexiko ...

GALERIE: Die Bilder der Rallye Mexiko ...

 

« zurück