Neuer Vertrag 2012?

Entscheidende Wochen für Petter

Für Petter Solberg haben die vielleicht wichtigsten Wochen seiner Karriere begonnen. Der Norweger kämpft um die nahende Rückkehr in ein Werksteam. Um die letzten beiden WM-Läufe zu bestreiten, greift er in die eigene Tasche.

<strong>AUF DER SUCHE:</strong> Petter Solberg kämpft um ein Werkscockpit für 2012

Ersetzt Petter Solberg im nächsten Jahr Sebastien Ogier bei Citroën? Dieser spektakuläre Wechsel wird derzeit in der Szene heiß diskutiert. Fakt ist, noch ist alles offen! Aber sollte der Franzose tatsächlich bereits 2012 in Richtung Volkswagen abwandern, dann könnte Petter Solberg nach langer Zeit endlich wieder ein Werkscockpit erhalten.

 

Wie gut er sich als Privatier in einem Citroën schlägt, hat der Norweger oft genug bewiesen. Beim letzten WM-Lauf in Frankreich landete er erneut auf dem Podium, wurde später jedoch disqualifiziert, weil sein Auto vier Kilo unter dem erlaubten Gewicht lag. Ein Fehler, den Citroën Racing zu verantworten hat, denn dort wird das Auto von Solberg vorbereitet.

 

Doch nicht nur die Disqualifikation machte Petter Solberg in den letzten Tagen zu schaffen, auch der Ausstieg eines Sponsors riss eine beträchtlich Lücke ins knapp kalkulierte Budget. Um die Saison überhaupt abschließen zu können, greift der Blondschopf nun in die eigene Tasche. Trotzdem bleibt Solberg gewohnt locker. "Lieber gebe ich das Geld aus um Spaß zu haben und es mit gut gehen zu lassen, als es mit ins Grab zu nehmen", grinst er. "Ich bin noch immer schnell und ich will wieder gewinnen. Ich gebe nicht auf."

 

Solberg kündigte an, dass er in Kürze seine Pläne für 2012 bekannt geben will. Schon oft genug hatte er betont, dass eine weitere Saison als Privatier in der Weltmeisterschaft nicht mehr in Frage käme. Gelingt es ihm nicht, bei einem Hersteller unterzukommen, würde er schweren Herzens die Bühne verlassen. 

« zurück