Rallye Finnland - nach WP4

Enger geht's nicht

Doppelführung bei der Rallye Finnland: Seit drei WP (!) liegt ein Duo in Führung. Dabei wechseln sich Sebastien Ogier und Mikko Hirvonen an der Seite von Thierry Neuville ab. Die Konkurrenten haben genug mit sich selbst zu tun. Jari-Matti Latvala muss aufgeben.

Neue Spezies in den finnischen Wäldern entdeckt
<STRONG>DER FLIEGENDE BELGIER:</STRONG> Neue Spezies in den finnischen Wäldern entdeckt

Munteres Durchwürfeln bei der Rallye Finnland: Dass es auf den vorderen Plätzen eng zugehen würde, stand schon vorher fest. Dass aber gleich drei Wertungsprüfungen in Folge immer ein Duo an der Spitze liegt, dürfte neuer Rekord sein. Nach Sebastien Ogiers erster Bestzeit hatte der WM-Spitzenreiter sich durch den Patzer seines Teamkollegen Jari-Matti Latvala verunsichern lassen. Ogier gab die Führung an Thierry Neuville (Schnellster auf der zweiten WP) und Mikko Hirvonen ab, konnte aber direkt im Anschluss mit der nächsten Bestzeit wieder zu Neuville aufschließen.

 

Dann drehte Mikko Hirvonen den Spieß erneut um, gewann die WP4 und liegt jetzt an der Spitze - erneut zeitgleich mit Thierry Neuville, der eine starke Leistung abliefert. „Ich habe in den tiefen Furchen drei oder vier Sekunden liegen lassen. Unglaublich, wie rau die Bedingungen sind.“ Ogier hat 1,6 Sekunden Rückstand auf das Spitzenduo. „Der Zustand der Strecke ist unter aller Kanone. Wir sind einfach nur durchgefahren, um bloß kein Risiko einzugehen“, erklärte der Polo-Pilot im Ziel.

 

Andere Fahrer kämpfen dagegen eher gegen sich selbst. Mads Östberg verpasste eine Abzweigung und schaffte es im Geröll nicht gleich zurück auf die Strecke, verlor allerdings nur ein paar Sekunden. Im Gegensatz zu Evgeny Novikov, der wie der Teamkollege beim Wenden Zeit liegen ließ, allerdings bis auf Rang acht durchgereicht wurde. „Ich hatte die Wahl: schräg in die Bäume oder geradeaus. Ich habe mich für geradeaus entschieden“. Das gleiche Problem traf Andreas Mikkelsen. Der Norweger fällt hinter Juho Hänninen und Kris Meeke auf Rang sieben zurück.

 

Dani Sordo fand überhaupt keinen Rhythmus und liegt nur auf Rang neun vor PG Andersson, der schon zwei Mal neben der Strecke war. Jari-Matti Latvala schleppte sich mit der gebrochenen Aufhängung durch den Tag, musste sich dann aber nach der vierten WP endgültig geschlagen geben. Latvala wird am Freitag wieder an den Start gehen.

 

LINK:Die Ergebnisse der Rallye Finnland ...

« zurück