Kein Comeback

Elena steigt endgültig bei Loeb aus

Sebastien Loeb will im kommenden Jahr wieder bei ausgesuchten WM-Läufen starten. An seiner Seite nimmt aber nicht mehr Daniel Elena Platz.

Wer gehofft hatte, dass sich das erfolgreichste Duo in der Rallye-Geschichte wiedervereint, wird enttäuscht. Die Zusammenarbeit zwischen Sebastien Loeb und Daniel Elena ist endgültig zu Ende. Dies gab Elena heute offiziell bekannt.

Auslöser war der Rauswurf aus dem Prodrive-Dakar-Projekt, über den sich Elena mehrfach öffentlich beklagte. Doch es blieb die Möglichkeit, dass man auch weiterhin gemeinsam bei Rallyes antreten wird, wie bei der Rallye Mont-Blanc Morzine im September.

Nachdem Loeb den neuen Ford Puma Rally1 testete und anschließend mit M-Sport über einige Gastauftritte in der kommenden Saison verhandelte, keimte die Hoffnung, dass Loeb/Elena auch wieder in der Weltmeisterschaft zurückkehren könnten. Doch daraus wird nichts.

„Ich habe mittlerweile ein neues Kapitel aufgeschlagen und keine Lust mehr, den Aufschrieb vorzubeten. Ich möchte mich anderen Dingen widmen“, erklärte Elena.

Bei den Testfahrten zur Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo saß Isabelle Galmiche neben Loeb. Die 50-jährige startete bislang sechs Mal in der Rallye-WM, verfügt aber über jede Menge Erfahrungen in der französischen Meisterschaft und begleitete Loeb bereits in der Vergangenheit bei Testfahrten für Citroën.

« zurück