Rallye News

Einige Überraschungen im WM-Kalender 2003...

Um die Kosten für Transport und Logistik weiter einzusparen, hat die Rallye-Kommission der FIA einige Änderungen im WM-Kalender für das kommende Jahr vorgeschlagen.

:: Colin McRae ::

Hauptziel für die Umstrukturierung des WM-Kalenders für die Saison 2003 war die Reduzierung der Transportkosten. Alle Rallyes in Übersee (Safari, Neuseeland, Argentinien) sollen möglichst mit einer Transportladung per Schiff erreichbar sein und werden nacheinander stattfinden, Ausnahme ist die Rallye-Australien, Anfang September.

 

Noch steht nicht fest, ob die Rallye Zypern gegen die 'Anatolian Turkey Rally' ersetzt wird. Die Corona-Rally in Mexiko dürfte nach diesem ersten Vorschlag der Komission den Sprung in die WM-Liga nicht geschafft haben. Für viele galt dieser Lauf als einer der Topfavoriten auf die begehrten Plätze im WM-Kalender.

 

Die Rallye-Deutschland ist von Ende August wieder auf den bekannten Platz im Juli vorgerutscht, während die Catalunya-Rallye in Spanien vom Frühjahr in den Herbst verlegt wurde. Start der WM-Saison wird traditionsgemäß die Rallye Monte Carlo sein, das Finale der Meisterschaft bildet die RAC-Rallye in Großbritanien.

 

[b]Vorläufiger WM-Kalender 2003[/b]

24.-26. Januar Monte Carlo

07.-09. Februar Schweden

28. Februar - 02. März Safari

11.-13. April Neuseeland

09.-11. Mai Argentinien

06.-08. Juni Akropolis

20.-22. Juni Zypern (Türkei)

25.-27. Juli Deutschland Rallye

08.-10. August Finnland

05.-07. September Australien

03.-05. Oktober San Remo

17.-19. Oktober Korsika

24.-26. Oktober Spanien

07.-09. November Großbritannien

« zurück