Rallye News

Einheitsreifen steht zur Debatte

Gestern traf sich die Rallye-Kommission der FIA um über die Zukunft der Meisterschaft zu beraten. Interims- Vorsitzender Morrie Chandler verrät, was dabei raus kam.

<strong>PLÄNE:</strong> Bei der FIA denkt man über Einheitsreifen nach

Welche Entscheidungen wurden beim gestrigen Treffen der Rallye-Kommission getroffen?

?Wir haben eine ganze Reihe von Punkten abgearbeitet, inklusive einer langfristigen Strategie für die Meisterschaft. Diese Vorschläge werden dem World Motor Sport Council im Juli vorgelegt. Die Ideen, die eine breite Unterstützung fanden, werden dafür sorgen, dass wir mehr Stabilität bekommen, die Kosteneffizienz steigt und der Wert der Meisterschaft zunimmt.?

 

Wurden Sie zum Präsidenten der Rallye-Kommission gewählt?

?Nein, aber ich werde diese Funktion weiterhin bei den Treffen ausüben und unsere Vorschläge im Juli dem World Motor Sport Council präsentieren. Unser Plan ist es, eine sehr klare Richtung für die Zukunft der Meisterschaft in den nächsten Monaten zu präsentieren.?

 

Wie ist die aktuelle Situation in Hinblick auf den Kalender 2007 und der Wintersaison 2007/08?

?Das World Motor Sport Council wird eine endgültige Entscheidung treffen, aber wir haben nochmals unterstrichen, dass die Meisterschaft 2007 von Januar bis Mai stattfinden soll und die Saison 2008 im August 2007 beginnt und im Mai 2008 endet. Eine Menge Ideen sind während unseres Treffens besprochen und alle Seiten des Marketings, Finanzierungen und Logistiken beachtet worden. Beim nächsten Meeting der Rallye-Kommission im Juni werden die Vorschläge konkretisiert.?

 

Wie bewertet die Kommission die Bewerber für einen WM-Lauf?

?Das große Interesse am Einstieg in die Weltmeisterschaft ist sehr positiv. Von den sechs Bewerbern haben bislang nur drei stattgefunden. Wir haben ausführliche Unterlagen für jede Rallye bekommen und sie werden in der gleichen Art behandelt, wie auch die bestehenden Läufe, wenn wir unsere Vorschläge dem World Motor Sport Council präsentieren. Das ist auch ein Grund, warum wir uns im Juni wieder treffen wollen, wenn alle sechs Bewerber stattgefunden haben.?

 

Ist zu erwarten, dass es tiefgreifende Änderungen im technischen Reglement geben wird?

?Wir stehen in einem ständigen Dialog mit den Herstellern und unsere Ziele sind die gleichen: Wir wollen Stabilität in das WRC-Reglement bekommen, die Kosten reduzieren und neue Hersteller und Fahrer anzusprechen. Unsere Ideen für die Zukunft beinhalten Einheitsreifen und die Beschränkung der Anzahl von Motoren während einer Saison.?

« zurück