Rallye News

Eine Frage der Hydraulik...

Mehr noch als in einem Serienfahrzeug, spielt die Hydraulik in einem World Rally Car eine entscheidende Rolle. Peugeot-Cheftechniker Michel Nandan erklärt warum.

<strong>Zuversichtlich:</strong> Nandan hofft die Hydraulik-Probs ausgeräumt zu haben

Welche Rolle Spielt die Hydraulik im 307 WRC?

"Die Hydraulik dient vor allem dazu, das Auto 'fahr-freundlicher' zu machen. Im Serienfahrzeug nutzt es vor allem dem Komfort, im WRC soll es dem Fahrer helfen, deutlich schneller zu fahren."

 

Wie ist dies im Rallye-Auto umgesetzt?

"Wie bereits im 206 WRC haben wir zwei völlig voneinander unabhängige Hydraulik-Kreisläufe. Einen für die Servolenkung, einen für die anderen hydraulischen Funktionen, wie Differenziale, Getriebe und Fahrwerk. Sollte einer ausfallen, wären nicht alle Teile im Auto betroffen."

 

Warum kostet ein Defekt an der Servolenkung immer soviel Zeit?

Das gesamte Lenksystem ist darauf ausgelegt mit Servounterstützung zu funktioneren. Dies ermöglicht uns eine sehr vorteilhafte Lenkgeometrie einzubauen, um ein optimales Resultat zu erzielen. Kommt es zu einem Fehler, muss der Fahrer schon ganz schön zupacken, um das Auto zu lenken. Dies geht natürlich zu Lasten der Effizienz und der Lenkgenauigkeit. Entsprechend den Bedingungen auf der Strecke, wie zum Beispiel Schotter, Asphalt oder Eis, muss die Servolenkung dem Fahrer auch ein gewisse Rückmeldung vermitteln, wie das Auto reagiert."

 

Fordern einige Rallyes das System mehr als andere Läufe?

"Wenn wir den Hydraulikdruck erzeugen, erhitzt sich das Öl. Je anspruchsvoller die Bedingungen, oder je höher die Aussentemperatur steigt, um so stärker sind die Einflüße auf die Lenkung. Das ist besonders in Griechenland und Zypern der Fall. Außer einigen kleinen Veränderungen benutzen wir das gleiche Hydrauliköl wie auch in den Serienfahrzeugen."

 

Wie hoch ist der Durck in den Leitungen?

Das Reglement erlaubt einen Maximaldruck von 150 bar, der damit kleiner ist, als in Serienautos. Unsere Probleme mit der Servolenkung stammen nicht aus einem Druckverlust, sondern aus einer ganzen Reihe von anderen Problemen. Wir haben das System aus dem 206 WRC übernommen und weiterentwickelt. Dabei gab es während des gesamten Testjahres kein Problem. Zuerst dachten wir, dass es an einem einzelnen Teil liegt, aber dann merkten wir, dass die mechanischen Teile des 307 WRC während der Rallye bestimmten Vibrationen ausgesetzt sind, die sich negativ auswirkten. Für Neuseeland haben wir alles getan, um diese Problem endgültig zu beseitigen.

« zurück