Rallye News

Ein Weltmeister im Glück

Das Wetter spielte erneut Sebastien Loeb in die Hände. Während die anderen Fahrer durch einsetzenden Regen gebremst wurden, kämpfte sich der Franzose auf Rang 2.

<strong>PROBLEME:</strong> Bei Manfred Stohl streikte das Intercom

Am Ende der 36.38 km langen Prüfung setzte Regen ein, der den später gestarteten Fahrern zum Verhängnis wurde. Weltmeister Loeb profitierte vom Pech seiner Kollegen und eroberte mit seiner ersten Bestzeit den zweiten Gesamtrang. "Marcus hat uns eine Menge Zeit abnehmen können. Das war zwar vorauszusehen, aber ich war von seinem Vorsprung schon ein wenig überrascht", gab der Franzose zu.

 

Marcus Grönholm verteidigte seine Führung, aber Teamkollege Mikko Hirvonen rutschte auf Rang drei ab und auch Petter Solberg verlor wertvolle Sekunden und muss sich vorerst mit dem vierten Platz zufrieden geben. Teamkollege Chris Atkinson behauptet sich dahinter, gerät aber langsam ins Visier von Henning Solberg.

 

Hinter der Spitzengruppe hetzen sich die Privatiers Daniel Carlsson, Kosti Katajamäki und Jusi Valimäki im Sekundentakt durch die finnischen Wälder. Auch Janne Tuohino und Dani Sordo lauern auf ihre Chance wieder in die Punkteränge zu kommen.

 

Großes Pech hatte Manfred Stohl. In seinem Peugeot 307 streikte die Gegensprechanlage und der Österreicher erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 42.4 Sekunden. Auf der folgenden Prüfung rutschte Stohl gar von der Strecke und verlor über fünf Minuten. Auch Markenkollege Gigi Galli büßte deutlich ein und wurde bis auf Rang 13 durchgereicht.

« zurück