Erster WM-Start

Ein Traum wird wahr für Benes

Für den Niederösterreicher geht am kommenden Wochenende ein Traum in Erfüllung, der erste WM-Einsatz in Schweden.

<strong>FIEBERT DEN EINSATZ ENTGEGEN:</strong> Markus Benes im Subaru von Stohl-Racing

Einsatzfahrzeug des Niederösterreichers ist der Subaru Impreza WRX STi von Stohl-Racing, der im Vorjahr von Patrik Flodin bei der Wales Rally GB pilotiert wurde. Damit können Markus Benes und Co-Pilot Norbert Wannenmacher auf bestes Material zurückgreifen und sind für ihre WM-Premiere top vorbereitet. Denn nach dem 20. Gesamtrang bei der Jänner-Rallye absolviert der ehemalige Mountainbike-Rennfahrer eine Vielzahl von Fahrten auf einem vereisten See, die er zugleich auch als Incentives für seine Partner nutzen konnte.

 

„Natürlich ist das alles jetzt sehr aufregend. Doch wir haben uns sehr professionell vorbereitet und uns mit dem WM-Lauf in Schweden auseinandergesetz“, erklärt Markus Benes. „Ich bin überzeugt, dass wir gerade auf Schnee eine gute Figur abgeben können. Es ist das erste Mal, dass wir sehen werden, wo wir im internationalen Vergleich stehen, da die Schweden Rally auch zur PWRC zählt. Darauf sind wir schon sehr neugierig.“

 

Der Start bei der Schweden-Rallye unterstreicht die Linie von Markus Benes in dieser Saison. Der Grohe-Pilot will in diesem Jahr vorrangig bei Schnee- und Schotter-Rallyes an den Start gehen.

 

„Ich denke, dass auf Schnee oder Schotter das fahrerische Moment mehr zur Geltung kommt. Das ist für mich die Herausforderung dieses Sports. Ich bin ebenso überzeugt, dass uns die langen Sonderprüfungen bei einem WM-Lauf entgegen kommen. Wir haben schon in Österreich gezeigt, dass wir gerade ab 15 bis 20 WP-Kilometern immer schneller werden. Dennoch sehen wir die Schweden-Rallye als großen Lernprozess.“

« zurück