Rallye News

Duval mit Shakedown-Bestzeit

Mit einer Überraschung endete der Shakedown der Rally Catalunya. Der Belgier Francois Duval setzte sich im privat eingesetzten Skoda Fabia gegen alle durch.

<strong>KNAPP GESCHLAGEN:</strong> Nur 0.2 Sekunden Rückstand hatte Seb Loeb im Shakedown auf Francois Duval

Zwischen Tivissa und La Serra d?Almos fand heute früh der Shakedown der diesjährigen Rally Catalunya statt. Zunächst schaffte es Sebastien Loeb als einziger Fahrer unter der zweieinhalb Minuten Marke zu bleiben, doch dann erzielte sein ehemaliger Teamkollege Francois Duval eine Bestzeit von 2:29.0 Minuten im Skoda Fabia WRC von First Motorsport.

 

Die schärfsten Verfolger blieben dem amtierenden Weltmeister jedoch dicht auf den Fersen. Marcus Grönholm und Petter Solberg bewältigten die Strecke mit 0.8 bzw. einer Sekunde Rückstand auf Loeb. Der Franzose verlor auf den Belgier nur 0.2 Sekunden.

 

Eine gute Leistung präsentierte einmal mehr der junge Spanier Dani Sordo, der im dritten Kronos-Citroen seinen Landsmann und Teamkollegen auf die sechste Position verweisen konnte.

 

Mit einer Zeit von 2:31.9 Minuten bewältigte Asphalt-Experte Stephane Sarrazin den Shakedown-Test, Ford-Pilot Mikko Hirvonen dagegen zeigte sich nicht zufrieden und verlor 4.2 Sekunden auf Loeb.

 

Das Bozian-Team schaffte es nach dem Testunfall zu Beginn der Woche dem Österreicher Manfred Stohl ein Auto zur Verfügung zu stellen. Drei Mal absolvierte der Peugeot-Pilot die 4,34 Kilometer lange Asphaltprüfung und beendete diese mit einer Zeit von 2:35.5 auf dem dreizehnten Platz. Doch für Stohl war die Zeit nebensächlich, da es im Vordergrund stand nach dem Trainingsunfall wieder das Vertrauen in seinen Peugeot 307 zu finden.

 

?Das Gefühl war sofort wieder da, der Unfall ist vergessen. Der neue Peugeot ist in einem perfekten Zustand. Jetzt freuen wir uns schon auf die Rallye.?, Stohl zuversichtlich. Doch seine Beifahrerin Ilka Minor sieht die größten Probleme beim Reifenwechsel:?Wenn wir zwischen den Sonderprüfungen die Räder von vorne nach hinten umstecken wird der Brustkorb sehr schmerzen. Aber da müssen wir durch. Im Auto ist prinzipiell alles in Ordnung und es wird von Tag zu Tag besser.?

 

Andreas Aigner war rund 2.3 Sekunden langsamer als sein Landsmann, Teamkollege Gilles Panizzi dagegen absolvierte den Shakedown in 2:33.6 Minuten und verlor somit nur 4.4 Sekunden auf Sebastien Loeb.

 

Ergebnisse Shakedown Rally RACC Catalunya-COSTA DAURADA:

Duval - 02:29.0 Minuten

Loeb - 02:29.2 Minuten

Grönholm - 02:30.0 Minuten

Solberg - 02:30.2 Minuten

Sordo - 02:30.4 Minuten

Pons - 02:30.9 Minuten

Sarrazin - 02:31.9 Minuten

Kopecky - 02:32.8 Minuten

Hirvonen - 02:33.4 Minuten

Atkinson - 02:33.5 Minuten

Panizzi - 02:33.6 Minuten

Latvala - 02:33.7 Minuten

Stohl - 02:35.5 Minuten

Bengue - 02:36.9 Minuten

Wilson - 02:37.6 Minuten

Aigner - 02:37.8 Minuten

Vojtech - 02:32.8 Minuten

MacHale - 02:42.3 Minuten

« zurück