Rallye News

Duval fehlt es noch an Geld

Die Nennung für die Monte ist abgeschickt worden, doch Francois Duval und First Motorsport haben noch einen langen Weg bis zum ersten Start vor sich.

<strong>ZUKUNFT GESICHERT?</strong> Duval soll insgesamt zehn WM-Läufe bestreiten, noch fehlt das Geld

Gestern erhielt First Motorsport-Teamchef Willy Collignon grünes Licht und startete die Vorbereitungen für den Start bei der Rallye Monte Carlo. Doch dies wird nicht einfach, da der Skoda Fabia WRC für den Belgier Francois Duval umgerüstet werden muss. Der WM-Sechste des Vorjahres muss mit einem der Regeländerungen angepassten Fahrzeug starten, dass u.a. ohne aktive Differenziale ausgerüstet ist.

 

"Die Idee besteht darin, die Elektronik außer Kraft zu setzen, indem sich dank eines Ventils ein konstanter hydraulischer Druck in dem Differenzial einstellt", so Duval gegenüber [I]Derniére Heure[/I]. "Das Team musste spezielle Teile herstellen lassen, doch keiner weiß wie zuverlässig das System sein wird. Wie mir Willy Collignon mitteilte, wird es vier bis fünf Tage dauern alles zu optimieren."

 

Erst dann steht für den jungen Belgier der erste Test bevor, der in Belgien stattfinden soll. Danach wird der Wagen nach Südfrankreich gebracht, wo letzte Einstellungsfahrten vor dem Saisonauftakt gemacht werden sollen.

 

Auch die Finanzierung der zehn geplanten WM-Einsätze ist noch nicht fix. "Es fehlt noch ungefähr eine Million Euro, doch nach dem Saisonauftakt bleiben uns zwei Monate, um Geld vor der Rallye Catalunya für die restlichen Läufe aufzutreiben."

« zurück