Chance für 2009?

Duval ersetzt Galli in Neuseeland

Große Chance für Francois Duval. Der Belgier wird den verletzten Italiener Gigi Galli bei der Rallye Neuseeland vertreten.

<strong>WIEDER MIT DABEI:</strong> Francois Duval startet für Stobart in Neuseeland

Der dritte Platz in Deutschland zeigt Wirkung. Francois Duval wird auch beim kommenden WM-Lauf in Neuseeland mit von der Partie sein und Gigi Galli vertreten. Der Italiener hatte sich bei einem schweren Unfall am vergangenen Freitag ein Bein gebrochen und fällt für mindestens fünf Monate aus.


„Wir sind sehr glücklich darüber, dass Francois in Neuseeland in Stobart-Team zurückkehrt“, freute sich M-Sport-Boss Malcolm Wilson. „Er hat in Deutschland einen fantastischen Job gemacht und steht bereits für Spanien und Korsika als Fahrer bestätigt. Mit dem Start in Neuseeland bekommt er eine gute Gelegenheit weitere wertvolle Erfahrung im Auto zu sammeln.“

 

Reglementbedingt dürfte jedoch nur der Fahrer, oder der Beifahrer ausgewechselt werden. Stobart will nun eine Ausnahmegenehmigung erwirken, damit Duval nicht mit Gallis Beifahrer fahren muss, sondern auf Stammco Patrick Pivato zurückgreifen kann.

 

Dass er nicht nur auf Asphalt schnell ist, hatte Duval bereits 2005 bewiesen. Damals gewann er die Rallye Australien, sein erster und bislang einziger WM-Erfolg. Läuft es in Neuseeland gut, könnte sich der Belgier nicht nur für die anstehenden Einsätze in Japan und Wales empfehlen, sondern auch seine Position bei der Cockpitvergabe 2009 deutlich verbessern.

« zurück