WRC2 2015

„Drive DMACK“ mit Ketomaa und Pärn

Reifenhersteller DMACK setzt in diesem Jahr zwei Ford Fiesta R5 in der WRC2 ein. Neben dem erfahrenen Finnen Jari-Ketomaa soll sich auch der junge Este Sander Pärn erste Sporen verdienen.

Wer ein abwechslungsreiches Umfeld sucht, wird in der WRC2 fündig: Im vergangenen Jahr starteten 40 Fahrer in dieser Meisterschaft, sieben verschiedene Fahrzeugmarken waren ebenso vertreten, wie vier Reifenhersteller.

Das Team „Drive DMACK“ will in dieser Saison seinen WRC2-Titel verteidigen und verpflichtete erneut Jari Ketomaa als erfahrenen Teamkollegen von Aufsteiger Sander Pärn, der im Vorjahr die DMack Fiesta Trophy gewinnen konnte und als Belohnung den WRC2-Einsatz im Fiesta R5 erhielt.

Für Ketomaa beginnt die Saison in Schweden, Pärn muss sich noch bis Portugal gedulden, ehe sein erster von insgesamt sieben WRC2-Starts auf dem Programm steht.  „Ich konnte das Auto bereits testen und war überrascht, wie einfach es zu fahren ist. Aber natürlich brauche ich noch Erfahrung, um den Fiesta R5 am Limit bewegen zu können“, sagte Pärn.

Auch in diesem Jahr wird die DMack Fiesta Trophy bei fünf WM-Läufen ausgetragen. Den Anfang machen die Schotter-Rallyes in Portugal, Polen und Finnland. Danach wartet der Asphalt von Deutschland, ehe in Spanien auf gemischtem Untergrund das Finale über die Bühne geht. Beim Showdown in Katalonien gibt es sowohl nach dem Asphalt- als auch dem Schotter-Teil Punkte. Aus den sechs Resultaten kommen die besten fünf in die Wertung, zudem gibt es Extrapunkte für WP-Siege. Alle Piloten werden identische 2015er Ford Fiesta R2 fahren, die von M-Sport betreut und mit den neuesten DMACK-Reifen bestückt werden. Der Sieger 2015 erhält ein sieben Rallyes umfassendes WRC2-Programm für 2016.

« zurück