Rallye News

Drei Lancer in Finnland

Nach dem Ausstieg aus der WM entwickelt sich der Mitsubishi Lancer zu einem der beliebtesten Fahrzeug unter den Privatiers. In Finnland werden drei Autos starten.

<strong>BELIEBT:</strong> Der Mitsubishi Lancer WRC05

Im August werden nach der Sommerpause die Driftkünstler der Rallye-WM wieder alles geben. Zunächst steht die Rallye Deutschland auf dem Programm, doch nur eine Woche später beginnt ein weiteres Saisonhighlight, die Rallye Finnland. Viele Fahrer aus Skandinavien haben sich den Termin im Kalender vermerkt und so sind viele interessante Nennungen beim Veranstalter eingegangen.

 

Interessant ist vor allem die Nennung von gleich drei Vorjahres-Mitsubishi Lancer WRC. Mit von der Partie ist der amtierende Asien-Pazifik-Champion Jussi Välimäki, der sich mit dem ehemaligen Werksauto schon auf Sardinien und Griechenland anfreunden konnte. Auf der italienischen Insel erzielte dabei der Fahrer aus Tampere einen sensationellen fünften Gesamtrang, den er gerne bei seinem Heimspiel wiederholen würde.

 

Das zweite Fahrzeug wird der Schwede Daniel Carlsson übernehmen, der ebenfalls schon mit dem Fahrzeug Wettbewerbskilometer absolviert hat. In Schweden lieferte sich der ehemalige Peugeot-Werksfahrer ein sehenswertes Duell mit Gigi Galli, aus dem er als Gesamtdritter als Sieger hervorgegangen ist. Anschliessend bestritt das morgige Geburtstagskind noch eine Veranstaltung mit diesem Fahrzeug in Irland.

 

Als dritter Fahrer geht das eher noch unbeschriebene Blatt Juho Hänninen an den Start. Der junge Finne machte in dieser Saison v.a. durch die Einsätze im Gruppe N-Mitsubishi auf sich aufmerksam und hofft nun auf einen guten Einstand bei seinem Heimspiel. Hänninen gewann in dieser Saison die Gruppe N-Wertung in Schweden und auf Sardinien.

« zurück