Rallye Türkei nach WP10

Dramatischer Morgen wirbelt Zwischenstand durcheinander

Fünf Reifenschäden, zwei Ausfälle und plötzlich führt Elfyn Evans. Der Sonntagmorgen der Rallye Türkei sorgte für einige Verschiebungen im Klassement.

Sebastien Ogier hatte es vorausgeahnt. „Der Sonntagmorgen wird es in sich haben“, urteilte der Toyota-Pilot. Dabei konnte er jedoch nicht wissen, dass es auch ihn treffen würde. Auf dem 38 Kilometer langen Çetibeli-Abschnitt fing sich Ogier einen Reifenschaden ein, musste den Platten in der Prüfung wechseln und verlor über eine Minute.

Thierry Neuville (Hyundai) ereilte das gleiche Schicksal und war seine Führung los. Diese schnappte sich Elfyn Evans (Toyota), der vor der letzten Schleife mit 42.2 Sekunden Vorsprung vorn liegt.

Neuville konnte sich zwar in der weiteren Folge wieder an Ogier vorbeikämpfen, aber vom Gedanken an den Sieg muss er sich vorerst verabschieden. „Elfyn müsste schon ein größeres Problem bekommen“, meinte Neuville. Ab 10:10 Uhr (MEZ) steht der zweite Durchgang auf der Königsprüfung an.

Sebastien Loeb (Hyundai) rollte ebenfalls mit einem Plattfuß über die Ziellinie der WP9, er liegt jetzt 5,2 Sekunden hinter Ogier auf Platz vier. Auch Kalle Rovanperä (Toyota) und Esapekka Lappi (Ford) mussten anhalten, um einen Reifen zu wechseln. Teemu Suninen stellte seinen Ford mit beschädigter Radaufhängung ab. Pierre-Louis Loubet (Hyundai) kam ebenfalls nicht ins Ziel.

Zwischenstand nach WP10
1.Evans / MartinToyota Yaris WRC2:10:49.3
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:42.2
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:46.2
4.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+0:51.4
5.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+2:11.5
6.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+3:00.2
7.Lappi / FermFord Fiesta WRC+3:44.5
8.Kajetanowicz / SzczepaniakŠkoda Fabia Rally2 evo+8:19.4
9.Bulacia Wilkinson / OhannesianCitroën C3 R5+9:04.3
10.Tidemand / BarthŠkoda Fabia Rally2 evo+9:29.3
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
« zurück