Rallye Monte Carlo

Doppelte Premiere für Latvala

Für Jari-Matti Latvala beginnt in dieser Woche ein neues Kapitel. Der Finne wechselte zu Volkswagen und muss sich nicht nur an ein neues Team gewöhnen, sondern auch mithelfen, den Polo R WRC zu einem Siegertypen zu machen. Gleiches wird aber auch vom Finnen erwartet.

<strong>NEUES TEAM:</strong> Jari-Matti Latvala wechselte von Ford zu Volkswagen

An der Schnelligkeit von Jari-Matti Latvala gibt es keine Zweifel. Doch immer wieder steht sich der Finne selbst im Weg und bringt sich um die erhofften Ergebnisse. Bei Volkswagen glaubt man dennoch an ihn. Sportchef Jost Capito ist ein erklärter Latvala-Fan und traut sich zu, aus ihm einen künftigen Weltmeister zu machen. Latvala selbst weiß um die Schwere der Aufgabe die ihn erwartet und versucht den gewaltigen Druck etwas zu dämpfen.

 

„Ich kann den Saisonstart kaum noch erwarten. Zwar bin ich schon seit fünf Jahren als Werksfahrer in der Rallye-Weltmeisterschaft am Start, aber das Team von Volkswagen Motorsport ist ebenso neu für mich wie der Polo R WRC. Ich stehe also gleich in doppelter Hinsicht vor einer Premiere“, sagte der Finne

 

„Bei den bisherigen Tests haben wir gesehen, dass der Polo R WRC sehr zuverlässig ist. Das ist womöglich die bislang wichtigste Erkenntnis – und außerdem eine gute Grundlage für die weitere technische Entwicklung im Laufe der Saison“, meinte Latvala weiter. „Ich habe schon ein gutes Gefühl für das Auto auf Asphalt und Schnee entwickelt, was im Hinblick auf die Rallye Monte Carlo ein gutes Zeichen ist. Es macht mir sehr viel Spaß, den Polo R WRC zu fahren. Er liegt sehr stabil und die Fahrbarkeit des Motors ist ebenfalls sehr gut.“

 

Während sein neuer Teamkollege Sebastien Ogier beim Saisonauftakt auf das Podium stürmen will, hält sich Latvala bedeckt. „Bei der ‚Monte‘ möchte ich einen guten Start in die Saison hinlegen. Das Ergebnis steht zunächst nicht im Vordergrund, wobei ich mich über WM-Punkte natürlich freuen würde“, erklärte er abschließend.

« zurück