Rallye News

Doppelsieg bringt Peugeot und Grönholm dem Titel nahe...

Freude bei Peugeot: Panizzi feierte den dritten Sieg in Folge bei der Rallye San Remo, Marcus Grönholm baut Vorsprung in Gesamtwertung weiter aus.

:: Marcus Grönholm ::

Teamkollege Marcus Grönholm baute mit Rang zwei seine Führung in der Fahrer-Weltmeisterschaft auf 23 Punkte aus. Beim elften von insgesamt 14 WM-Läufen hat das Peugeot-Werksteam damit bereits zum siebten Mal in der laufenden Saison die maximal möglichen 16 Punkte für die Marken-Weltmeisterschaft errungen und ist der erfolgreichen Titelverteidigung einen weiteren Schritt näher gekommen. Drei Läufe vor Ende der Saison verfügt die Löwen-Mannschaft über 45 Punkte Vorsprung vor dem Ford-Werksteam. Nur noch drei Punkte fehlen, um den Markentitel erneut zu gewinnen.

 

Bereits auf der ersten Etappe hatte Asphalt-Spezialist Gilles Panizzi die Führung übernommen und bis ins Ziel behauptet. Neun Bestzeiten auf den 18 anspruchsvollen Wertungsprüfungen gingen auf sein Konto ? und das, obwohl Panizzi durch eine Schulter-Verletzung noch leicht beeinträchtigt war.

 

"Ich bin glücklich", erklärte Panizzi nach der Rallye. "Es war ein schwieriger Sieg, denn die Verletzung hat mich müde gemacht. Das erschwerte die Konzentration. Außerdem haben mir anfangs Philippe Bugalski und später Marcus Grönholm viel Druck gemacht. Aber unser Peugeot 206 WRC lief perfekt."

 

Mit Rang zwei war Schotter-Spezialist Marcus Grönholm mehr als zufrieden. Der Finne, der auf der Auftakt-Etappe durch einen defekten Turbolader Zeit verloren hatte, startete am zweiten Tag seine Aufholjagd. "Als ich sah, dass die Strecken auf der letzten Etappe trocken waren, hatte ich keine Chance gegen Gilles?, erklärte er. "Aber die sechs Punkte helfen mir in der Meisterschaft nochmals weiter."

 

Bereits in zwei Wochen steht der nächste WM-Einsatz auf dem Programm. Auf den schnellen Schotterstrecken der Rallye Neuseeland (4.-6. Oktober) kann sich das Peugeot-Werksteam vorzeitig den Titel in der Marken-WM sichern. Auch Grönholm kann dort zum zweiten Mal Weltmeister werden.

« zurück