Rallye News

Doppelreiter überrascht die Rallye-Szene

David Doppelreiter sensationell nach dem ersten Tag auf Platz 3. Viel Pech dagegen für Manfred Stohl.

David Doppelreiter.

Licht und Schatten für die OMV Piloten am ersten Tag der Monte Carlo-Rallye, dem ersten WM-Lauf der Saison 2002. Zuerst die gute Nachricht: David Doppelreiter (Peugeot 206 XS 1600) bewies sein großes Talent und liegt nach fünf von 15 Sonderprüfungen auf den sensationellen dritten Rang bei den 1600ern. Manfred Stohl (Toyota Corolla WRC) fiel nach zwei Reifenschäden auf einer Sonderprüfung (SP 4) auf den 20. Gesamtrang zurück.

 

Es hätte gar nicht besser beginnen können. David Doppelreiter ist der aufgehende Stern in der neuen 1600er-Klasse. Der 22 Jahre alte OMV Pilot zeigte großes Können und ließ sich selbst durch widrigste Bedingungen auf SP 4 (spiegelblankes Eis) nicht aus der Ruhe bringen. So fuhr er gegen 20.30 Uhr als Drittklassierter in Monaco ein.

 

Doppelreiter: "Endlich kommt das Glück zurück, dass mir im vergangenen Jahr gefehlt hat. Wir sind wahnsinnig gut drauf und mein Co, Thomas Lettner, macht einen ausgezeichneten Job. Jetzt gilt es die nächsten beiden Tage eine ähnlich tolle Leistung auf den Asphalt zu bringen.?

 

Weit weniger zufrieden ist Manfred Stohl. Der 29-jährige Wiener fuhr sich zwar auf SP 3 in die Weltspitze (12. Gesamtzeit) und ließ eine ganze Reihe Werkspiloten hinter sich, doch auf SP 4 schlug das Pech gleich doppelt zu. Nach einem Reifenschaden vorne musste er auf der Sonderprüfung das Rad wechseln.

 

Nur wenige Kilometer später stoppte ein zweiter Patschen die Aufholjagd und der OMV Pilot fiel auf den 20. Gesamtrang zurück. Stohl:"Zum Glück hat das Auto nichts abbekommen. Anderseits haben wir eine gute Plazierung vertan. Jetzt gilt es am Samstag und Sonntag voll anzugreifen, damit wir uns mit guten Sonderprüfungszeiten in Szene setzen können. Dann können wir auch den einen oder anderen Platz gut machen, denn die Rallye ist noch lange nicht zu Ende.?

« zurück