Rallye News

Doppelreiter: "Ich möchte in Spanien 2-3 schnelle Zeiten fahren"

Rallye-Magazin.de sprach mit der grossen österreichischen Nachwuchshoffnung über den Einsatz in der Junioren WM bei der Rallye Catalunya

Peugeot 206 Super 1600

[b]Welchen Eindruck hast du von der Spanien Rallye?[/b]

Die Sonderprüfungen am ersten Tag sind sehr kurvig und teilweise verdammt eng, ähnlich der Rallye Monte Carlo. Am zweiten und dritten Tag geht es dann richtig zur Sache, die Strecken sind wesentlich schneller, es gibt unzählige links - rechts Passagen und langgezogenen Kurven im 3 oder 4 Gang. Die Strassen sind großteils sehr wellig und der Asphalt enorm griffig. Generell ist die Rallye sehr anspruchsvoll aber genau das macht die Catalunya so interessant.

 

[b]Mit welchem Gefühl gehst du in die 48 km lange Sonderprüfung?[/b]

Beim Trainieren merkt man natürlich die enorme Distanz, aber während der Rallye bin ich so konzentriert, dass die Länge einer Sonderprüfung eigentlich keine Rolle spielt. Ich gehe ganz entspannt in diese Prüfung und werde versuchen richtig schnell zu sein, etwas anderes bleibt einem in der Junioren WM ohnehin nicht übrig.

 

 

[b]Welches Ziel hast du dir für die Rallye gesteckt?[/b]

Nach dem 5. Rang in Monte Carlo wäre es schön wieder so eine Platzierung zu erreichen, aber in Spanien wird es wohl kaum ein Vorbeikommen an den ?local Heros? und denen, die schon im Vorjahr teilgenommen haben, geben. Ich bin hier krasser Außenseiter, auch deshalb weil ich seit der Monte keinen Rennkilometer mehr gefahren bin. Ich werde mich einfach ins Auto setzen und versuchen 2-3 gute Zeiten zu fahren, das ist mein Ziel, die Gesamtplatzierung ist dabei nicht so wichtig.

 

[b]Gibt es Neuerungen am Auto?[/b]

Der Peugeot hat ein neues Getriebe mit Zündunterbrecher bekommen, dadurch erspare ich mir das Kuppeln beim Gangwechsel. Am Fahrwerk wurden auch Änderungen vorgenommen. Ich denke in dieser Hinsicht haben wir einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht.

 

[b]Hast du als Fahrer der Junior WM auch Kontakt mit den ?grossen Jungs? wie McRae, Sainz oder Grönholm?[/b] Der Kontakt hält sich in Grenzen weil ich in der WM noch völlig unbekannt bin, man begegnet zwar ständig irgendwelchen Top Piloten wie zum Beispiel gestern Carlos Sainz oder Francois Delecour beim Training und auf der Verbindungsetappe, aber es ist nicht so dass man sich mit einem Gröhnholm zum Mittagessen trifft. Am Abend beim Fortgehen laufen einem eigentlich alle Spitzenfahrer über den Weg und da kann man ohne Probleme mit jedem plaudern, da gibt es keine Star Allüren oder dergleichen.

 

[b]Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute[/b]

[ms]

« zurück