Rallye Finnland

Die Finnen erwarten viel von Latvala

In den letzten zwei Jahren konnte Jari-Matti Latvala die Rallye Finnland für sich entscheiden. Entsprechend hoch ist die Erwartungshaltung seiner Fans. Der Volkswagen-Pilot versucht sich deshalb auf traditionelle Weise zu entspannen.

Die Ausgangslage vor der Rallye Finnland ist klar. Auf einer Stufe mit Juha Kankkunen könnte Jari-Matti Latvala im Falle eines Sieges beim Heimspiel mit zwei weiteren finnischen Rallye-Helden gleichziehen. Wenn aus drei Finnland-Triumphen vier werden, stünde Latvala mit Hannu Mikkola und Tommi Mäkinen gleichauf in der ewigen Bestenliste der Rallye Finnland. Vor ihm wären noch zwei finnische Giganten: Markku Alén hat sechs und Marcus Grönholm sieben Erfolge auf dem Konto.

Obwohl er in dieser Saison erst einmal gewinnen konnte, reist Latvala mit einer großen Portion Optimismus an. Schließlich konnte er den Klassiker in den Wäldern rund um Jyväskylä in den letzten beiden Jahren gewinnen.

„Die Charakteristik der Rallye Finnland kommt mir entgegen. Schnelle Schotter-Pisten und weite Sprünge – das ist eine Rallye ganz nach meinem Geschmack“, sagte Latvala. „Entscheidend ist bei dieser Rallye vor allem, dass der Aufschrieb stimmt und dass man für die Sprünge und schnellen Passagen die richtige Linie wählt.“

Die letztjährige Ausgabe der Rallye Finnland ging als die temporeichste WM-Rallye aller Zeiten in die Geschichtsbücher des Sports ein. 125,44 km/h im Durchschnitt – so schnell wie seinerzeit Jari-Matti Latvala war noch niemand. Geht es nach dem Willen der finnischen Fans, wird er auch in diesem Jahr wieder der schnellste Pilot sein.

Mit Sauna gegen den Druck

„Die Rallye Finnland ist natürlich der Höhepunkt der Saison für mich. Ich freue mich wirklich sehr darauf, auch wenn natürlich der Druck größer ist als bei allen anderen Rallyes. Es ist gleichzeitig aber auch eine Motivation, denn vor heimischem Publikum will man natürlich gut abschneiden. Die Erwartungshaltung der finnischen Fans ist schon enorm, vor allem, weil ich dieses Jahr erst einmal gewonnen habe“, weiß Latvala, der in der Vorbereitungsphase zu einem bewährten Hausmittel greift. „Die nötige Entspannung hole ich mir vor meinem Heimspiel – ganz finnisch – in der Sauna.“

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/w9kl8gm2Q8w" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück